Hugo Schröder

hugo schröder

Mein Großvater Hugo, *07.01.1902 in Mittenwalde, heute Dąbrowa Mała, †26.4.1992 in Unna, als 18-Jähriger (1919 oder 1920).

Wenn man sich überlegt, wie und in welchen lächerlichen Posen sich heute 18-Jährige auf Instagram oder oder Snapchat und sonstwo präsentieren…

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Hugo Schröder”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 7th, 2020 2:41 pm

    Ja, nicht? Man konnte noch zwischen Lotterbett und Öffentlichkeit unterscheiden. Es ist ja ein mit Freud gesprochen präanaler Entwicklungszustand, in dem das Kleinkind erst nach und nach realisiert, dass es außer dem im ozeanischen Gefühl plantschenden ‚Ich‘ auch noch ein ‚Du‘, die Umwelt also, gibt. Im Zuge der Infantilisierung unserer Gesellschaft (Kleinkinder sind wesentlich besser manipulierbar) ergab sich eine signifikante Trennschärfevarianz in unserem Grenzen akzeptierenden Bewusstsein bezgl. dieser beiden Entwicklungszustände. Ich mache da selbstverständlich mit und habe meine Galagarderobe gegen ein Arsenal von labbrigen Jogginganzügen getauscht, die ich im Keller mit Kindersicherung beim Ploppen und Zischen zerschleiße. Für entsprechende Selfies plane ich noch eine Reise zu einem erodierenden Felsvorsprung mit 100 Meter Überhang in der Eifel – man will ja schließlich ganz vorn mit dabei sein.

  2. Horst Horstmann am Oktober 7th, 2020 7:20 pm

    Alles eine Frage der notwendigen Belichtungszeit – das Gros der spontanen Spasmen blieb damals einfach nur undokumentiert.

  3. tom am Oktober 8th, 2020 9:44 am

    @TS:“man will ja schließlich ganz vorn mit dabei sein.“
    Ist das nicht recht lasch? Bisschen gewinnen wollen sollte man schon.
    Posen sind der Mode unterworfen, damals wie heute.
    Wollte vor 100 Jahren ein – nun, sagen wir – junger Mann keinesfalls erscheinen wie ein Jugendlicher, sondern lieber wie sein real existierender Großvater, so will heute ein den Unsinn des Lebens nicht (oder doch?) Erkennender ähnlichen Alters eben genau das nicht.
    Natürlich auch °^:/Innen, außen und sonstwo.

  4. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 9th, 2020 3:36 pm

    @tom

    …das kommt ganz darauf an, wobei. Jodeln,z.B, da täte ich mich anstrengen:
    HHhoolllerdiiitralllaalllaaaahuuuitiiieee…

    https://www.lokalkompass.de/recklinghausen/c-lk-gemeinschaft/loriot-sketch-das-jodeldiplom_a135545

Schreibe einen Kommentar