Hübsch geschützte Privatsphäre

pgp

Das motiviert! Ein paar Stunden nach Ende des Online-Seminars (mit BigBlueButton) schicken mir zwei Teilnehmerinnen ihre erste verschlüsselte E-Mail. Geht doch!

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Hübsch geschützte Privatsphäre”

  1. bentux am September 29th, 2020 11:15 pm

    Also Ich habe da einen etwas naiven Blick auf diese ganze moderne Geschichte und mir ist das alles viel zu komplex und kompliziert. Nur ein paar Stichworte, weil die Materie…
    Also Verschlüsselung ist eigentlich ganz wichtig, cool das es Sie gibt. Man kann verstecken um was es geht. Aber eventuell genauso wichtig ist es, Wer mit Wem und Wann. Meine 2 Cent:
    https://www.smartdatacollective.com/big-data-small-details-metadata-creates-security-risks/
    https://www.forbes.com/sites/timworstall/2013/08/18/why-email-can-never-be-truly-secure-its-the-metadata/#64f84664a5b2
    Man kann versuchen zu rennen aber verstecken ist wieder eine andere Geschichte. https://krebsonsecurity.com/tag/tor/
    Ein Fehler und die Geschichte ist gelaufen.
    https://www.zdnet.com/article/multiple-tor-security-issues-disclosed-more-to-come/
    Selbst bei Drucker, wenn es nicht heraus kommen soll von welchem Drucker, sollte der geneigte User sich ein paar Gedanken machen.
    https://www.bbc.com/future/article/20170607-why-printers-add-secret-tracking-dots
    Witzig finde Ich auch das “do not track” das ist für mich so etwas wie RFC 3514.
    Briefgeheimnis? Ja da war doch noch was. https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/post-will-briefgeheimnis-lueften-16884890.html
    https://www.paketda.de/empfangen/postgeheimnis-briefgeheimnis.html

    Wer selber noch nachschauen möchte, die CIA papers von Wikileaks sind auch ganz interessant. Das ist NSA on steroids. NSA sind eigentlich die Defense und CIA die Offense, wie im american football. Dann gibt es noch den Rest der Welt. Die auch gerne Ihre eigene Infrastruktur hätten. Also den Aluhut noch ein bisschen enger schnallen.
    Noch was zur Unterhaltung:
    https://youtu.be/BD5BpSzPnUw

Schreibe einen Kommentar