Remis halten?!

chess

These: Schwarz am Zug hält die Partie remis. Ich hatte die weißen Steine und habe ganz real gespielt. Mein Gegner und ich analysierten ein Dutzend folgender Züge und kamen zu dem Ergebnis, dass Weiß nicht Matt setzen kann. (Wenn die weiße Dame fiele, steht Weiß natürlich immer noch auf Gewinn.) Aber den hiesigen des Schachspielens kundigen Leserinnen und der Logik fähigen Lesern fällt bestimmt etwas ein?

Kommentare

11 Kommentare zu “Remis halten?!”

  1. Juri Nello am Juni 1st, 2020 1:24 pm

    Aufgeben?

  2. Die Anmerkung am Juni 1st, 2020 3:48 pm

    Schwarz hält m.E. nur dann Remis, wenn es Dauerschach bieten kann.

    Tg2 wäre der Anfang, dann muß der Turm aber immer zurück auf g7, um die Diagonale wegen Mattdrohung Th8 zu decken.

    Ein einziger anderer weißer Zug ist natürlich Sieg für Weiß.

  3. G am Juni 1st, 2020 4:24 pm

    Nach TG2+ hält schwarz den König auf der Grundlinie. Weiss kann mit der Dame nicht schlagen. Schlägt der König den Turm Patt.

  4. G am Juni 1st, 2020 4:27 pm

    Ist aber wg.Kf1 Tf2+ Df2 leider falsch

  5. admin am Juni 1st, 2020 5:41 pm

    Ja, Dauerschach ist natürlich klar. Ich wollte den König hinter den Bauern verstecken, das funktioniert aber nicht.

  6. G am Juni 1st, 2020 5:51 pm

    Kf2..e3..d4 usw. und hinter dem schwarzen Bauern verstecken geht auch nicht?

  7. admin am Juni 1st, 2020 6:14 pm

    Es müsste zwangsläufig sein, nicht falsches Spiel von Schwarz. Wir haben keine Möglichkeit gefunden.

  8. Analyst am Juni 1st, 2020 7:26 pm
  9. ... der Trittbrettschreiber am Juni 1st, 2020 7:57 pm

    Turm nach G3 und abwarten was die Dame macht. Die setzt den König gern wieder in Schach über G6 und wird dann Opfer des Turms. Bevor sie das tut, setzten ihre Selbsterhaltungstriebe ein und sie wird überlegen, den König über F7 zu bedrängen, der sie dann hoheitlich eliminiert unter dem Schreckensgewieher des zur Untätigkeit verdammten Schimmels. Wenn alles gut geht Turm nach C3 und das weiß vor Grauen zitternde Bäuerchen umnieten. Wenn alles nichts hilft und die Dame dann unter Rachegelüsten den schwarzen Bauern ins Jenseits befördert, kannst Du ja nochmal nachfagen. Ich als leidenschaftlicher Hasardeur bringe mich jetzt erstmal in Sicherheit…

  10. Sephira am Juni 1st, 2020 9:09 pm

    Wenn der Weiße König H6 erreicht, wäre die Pattsituation zuende.

  11. admin am Juni 1st, 2020 9:33 pm

    Offenbar hab eich nicht lange genug analysiert :-)

Schreibe einen Kommentar