Mutti macht Mathe. R0! [Update]

Tagesspiegel: „Schon wenn wir darauf kommen, dass jeder 1,1 Menschen ansteckt, dann sind wir im Oktober wieder an der Leistungsfähigkeit unseres Gesundheitssystems mit den angenommenen Intensivbetten“, sagte Merkel. „Wenn wir 1,2 haben, also jeder steckt 20 Prozent mehr an, also von fünf Menschen steckt einer zwei an und vier einen, dann kommen wir im Juli schon an die Belastungsgrenze unseres Gesundheitssystems“, so die Kanzlerin weiter.

Ich bin froh, dass die Chefin des Ausschusses der herrschenden Klasse, der sich Regierung nennt, eine Naturwissenschaftlerin ist und nicht Politikwissenschaftler oder Jurist (andere Version).

Wie das gewohnte intellektuelle Niveau ist, enthüllt die Autorin des obigen Artikels mehr oder weniger unfreiwillig: „ratterte sie [Merkel] in beeindruckender Manier eine Reihe von Zahlen herunter.“

Wenn jemand einfache mathematische Formeln erklären kann, ohne etwas vom Blatt ablesen zu müssen, ist das schon „beeindruckend“.

[Update] Der Guardian schreibt bewundernd: „She knows the laws of formal logic and is therefore capable of building logical chains with speed and determination.“

image_pdfimage_print

Kommentare

13 Kommentare zu “Mutti macht Mathe. R0! [Update]”

  1. Godwin am April 16th, 2020 11:19 am

    mit Mathe bist du in einem Land der Dyskalkulanten methodisch klar im Vorteil, aber du brauchs dir nicht einbilden, dass dich jemand versteht. (gab es dieses Gespräch zwischen Charlie Chaplin und Einstein eigentlich wirklich?)

    Bleibt die Frage, wieso das Gesundheitssystem soooo schnell und vor allem an welche Grenzen genau stößt?

    Und was ist, wenn Schweden am Ende doch recht hat?

  2. Die Anmerkung am April 16th, 2020 1:48 pm

    Mit den beiden Aussagen hat Merkel gar nichts erklärt, sondern wieder nur eine Drohkulisse aufgebaut, damit die restriktiven Maßnahemn nicht Knall auf Fall wieder aufgehoben werden müssen. denn das wäre das eingeständnis, eine schweren Fehler begangen zu haben.

    Von Formeln hat sie keine Ahnung, hat diese auch nicht erklärt, sondern den bei ihr beliebten Nebel des Grauens als Grundlage ihrer Beschäftigung dargestellt. Von Arbeit, Tätigkeit oder Wirken mag ich bei der Frau nicht schreiben wollen.

    Mathe ist immer konkret und nicht angenommen. Angenommen, Merkel ist strohdoof, was dann?

    Was sind angenommene Intensivbetten? Die Zahl der nicht reklamierten. Die anderen gingen wegen Mängeln zurück?

    Machen wir es doch ganz einfach mit der Zinseszinsformel, ersatzweise dem Reiskornproblem auf dem Schachbrett. Beides Exoponentialfunktionen.

    http://www-hm.ma.tum.de/ws1213/lba1/erg/erg07.pdf

    Infizierte=Anfangsinfizierte*(1+0,1)^Infektionszyklen

    Anfangsinfizierte ist Wurscht, können wir 1 nehmen. Infektionszyklen ist die Zahl der Iterationen. Dauert eine Infektion 12 Stunden, bis der nächste präpariert ist, dann sind es bis Mitte Oktober ca. 360 Infektionszylen. Dauert es einen Tag pro Infektion, sind es 180. Mit der Zahl rechnen wird jetzt.

    Nimmt man die Werte oben, so hätten wir im Oktober rund 28 Millionen Infizierte. Das ist der günstigste aller Fälle. Hätte hätte, wo ist die Fahrradkette? Diese 28 Mio sind aber immer noch ein stückweit von der Durchinfizierung der Bevölkerung entfernt, denn die wäre doppelt so hoch, etwa knapp 60 Millionen. Dafür bräuchte es allerdings nur 8 mehr, also 188. Das ergäbe 60 Mio. Infizierte.

    Warum verhält sich das Virus schon jetzt nicht so, wie von allen Politikern versprochen, sprich, warum ist der Verlauf der epidemie ein völlig anderer als der erzählte? Die epidemie verläuft wie alle anderen vorher auch und bricht einfach so ab, Puste ausgegangen.

    https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-Helmholtz-Forscher-Lockerung-ist-epidemiologisch-falsch.html

    https://www.achgut.com/artikel/bericht_zur_coronalage_15.4.2020

    https://www.achgut.com/artikel/der_lockdown_ist_nahezu_wirkungslos_eine_beweisschrift

    Ich erinnere daran, daß uns Merkel eine Infektiosrate von 60 bis 70% aufschwatzen wollte. Von der ist nichts mehr zu hören, seit wir noch meilenweit von dieser utopischen Zahl entfernt sind.

    Tagesaktuell sind 131503 Infektionen bekannt.

    https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratgeber/coronavirus-aktuelle-zahlen-infektionen-intensivbetten-muessen-ab-heute-gemeldet-werden-69349102.bild.html

    Dreist, wenn ich 1 Mio. annehme, was realistischer wäre, kann ich das nicht, da man eben nur mit bekannten Zahlen rechnen kann. Alles andere ist die Suche Indiens im Nebel auf unbekanntem Meer.

    Das Virus verhält sich epidemisch momentan wie alle anderen bisher bekannten Viren auch, keinesfalls pandemisch, mit einer einzigen Ausnahme, die früher auch kulant wegignoriert wurde, als es noch ging. Es laufen in kurzer Zeit seher viel Schwerstverläufe auf, die nach heutigen Standards einer intensivmedizinischen Betreuung bedürfen. 2017/18 hat man den Anfall auch bewältigt und 30.000 Tote klaglos hingenommen. Da hatten sie den impfstoff massiv verkackt.

    Bis zu den 30.000 Toten ist heuer noch ein weiter Weg. Es gibt viel zu tun. Stecken wir uns an.

    Nein, Merkel labert einfach nur das Zeug runter, was man ihr auf den Sprechzettel geschrieben hatte oder worin man sie kurz vorher briefte. Sie hat es nicht verstanden und demzufolge auch nicht erklärt. Im einfachsten aller Fälle fehlen nämlich noch zwei Variablen. Bei 28 Mio infizierten Menschen und 5% Schwerstverläufen, das scheint der Konsens derzeit zu sein, liegen wir bei etwa 1,5 Mio. Intensivbetten an einem Tag. Jetzt kann jeder selber ausrechenen, wieviele das über 2 Mionate verteilt bei 14 Tage Liegezeit an Fällen wären. Merkel jedenfalls kann es nicht.

  3. Die Anmerkung am April 16th, 2020 4:39 pm

    Zum update Guardian.

    Natürlich schreiben die Mist, weil sie als Propagandisten und Ideologen die feuchten Träume der Brexitverlierer und von Labour bedienen müssen, da ihnen die Gestalt von Boris Johnson als direkter Nachfahre des Teufels erscheint.

    Dreist wenn Merkel die Gesetze formaler Logik kennen täten würde, ist daran heftig zu zweifeln. Dann würde sie diese auch anwenden. Macht sie nicht. Logische Ketten brechen bei ihr bereits ca. ungefähr bei der Hälfte des Satzes, da sie nicht in der Lage ist, stehend freihändig zu argumentieren. Ablesen kann sie auch nicht. Das ist noch gruseliger. Schnell ist sie ebenfalls nicht, dafür bestimmt. Das stimmt.

    Was Merkel gestern gemacht hat, sie hat sich mit 80 Millionen Dummdeutschen verkumpelt, die genauso wenig Ahnung von Mathe haben wie sie auch. Sie hat rumgekumpelt, die Dummen an die Hand genommen und ihnen gesagt, so meine lieben Kinderlein, es geht wieder aufwärts. Irgendwann. Sie hat nichts weiter gemacht, als Trost gespendet, wie es ein ausgebiildeter Protestant nunmal gelernt hat. Die Entscheidungen müssen eh in den Bundesländern getroffen werden.

    Der Guardian taugt auch nur noch dazu, fish and ships einzuwickeln. Die sind stocksauer, weil sie mit Johnson einen eloquenten freihändigen Redner haben, der mitzureißen weiß. Seine Rede nach der Entlassung aus dem Krankenhaus war ein Meisterstück. So wie es Trump seine Reden sind. Das schöne an der Guardianbehauptung: Kein Brite wird deren Wahrheitsgehalt jemals prüfen. Nur wenige wissen, daß der Guardian hier lügt, auf daß die Hochwassertore der Themse geschlossen werden müssen, so viel Welle machen diese Schlingel.

    Merkel ist rhetorisch eine Schlaftablette. Das wissen alle und man muß da auch nicht drumrum reden.

  4. Messdiener am April 16th, 2020 8:05 pm

    Hi Burki,
    in eigener Sache, am besten gefallen mir die Bilder aus Berlin und da besonders die vom Landwehrkanal.

  5. Roland B. am April 17th, 2020 8:52 am

    Immer erfreulich, zu wissen, daß es Menschen gibt, die sich viel besser auskennen als die, die man für Fachleute hält.
    Ein paar mehr oder weniger zusammenhanglose Rechenaufgaben und Links auf dubiose Seiten… fertig ist die Besserwisserei.
    Natürlich liegen alle Regierungen weltweit daneben, außer vermutlich Trump, das wissen wir ja, das ist eine große Verschwörung.
    Wahrscheinlich stecken Islamisten dahinter, die wollen das mancherorts vorhandene, mancherorts diskutierte Burkaverbot durch die Maskenpflicht aushebeln!
    Und Erdogan, Putin und assad, denn jetzt wird nirgends mehr vom großen Abschlachten in Syrien berichtet.

  6. Die Anmerkung am April 17th, 2020 11:36 am

    @Roland B.

    Was sind Links auf dubiose Seiten?

    >> ungefähr 29 Ergebnisse (0,23 Sekunden)

    Kein einziges der angezeigten Ergebnisse erklärt das genauer. Ich habe aber nur bei Google gesucht.

  7. Martin Däniken am April 17th, 2020 11:39 am

    @die Anmerkung:
    „Nebel des Grauens“ ist gut formuliert(bin neidisch ;-)) und das sich einige Leute von Formalen bedruckt zeigen:
    https://www.youtube.com/watch?v=u3uL1b6EeTI
    Ob korrekte Zahlenzusammenstellung oder saubere Drills…es befriedigt unsere Sehnsucht nach Ordnung…
    und Ordnung ist Kontrolle ist Sicherheit!
    Aber wir sind Menschen und machen Fehler,
    wie zu glauben das formelhafte Auskotzen von Zahlen
    wirklich eine Bedeutung hat…
    eine wirkliche Bedeutung…
    wenn richtige Menschen sterben…
    aber es ist beruhigend…
    zwar falsche Sicherheit versprechend…
    aber beruhigend!

  8. Godwin am April 17th, 2020 2:06 pm

    Welch ein Schauspiel:
    „Mutti“ verkündet die einheitliche Linie. Und was machen die Bundesländer 10 Minuten später? Alle was anderes. Keine Regel ohne Ausnahmen.
    Und jetzt wird auch noch das Ende der Sommerferien ins Spiel gebracht. Sowas kann auch nur einem verbitterten alten Mann im Rollstuhl einfallen.
    Weil die Kinder ja grad schon easyJet Living haben – so ohne Freunde und mit jeder Menge Aufgaben im Homework. Und dazu die Eltern die doppelt belastet sind mit Homeoffice und Lehrer spielen etc.
    Aber klar – wer nicht wegfahren kann braucht auch keinen Urlaub, sondern kann sich noch bissl mehr ausbeuten lassen. Komm… da geht noch was!

  9. Godwin am April 17th, 2020 2:09 pm

    … steht sowas auch bei Machiavelli?
    Ich erinnere mich nicht mehr…

    Man könnte auch mal wieder Bakunin lesen

  10. Crazy Eddie am April 17th, 2020 5:08 pm

    Liebe Klugscheißer, Nichtstuer und Corona Hobbyexperten, ihr solltet euch ein Vorbild nehmen an sage und schreibe Amerika – Amerika ist wunderbar!

    Schaut einmal, was man dort über Deutschland schreibt. Guckst Du das da! Es ist echt zum Piepen!

    Es ist höchste Zeit, daß Tea Party, AfD und Alternative Right International eine Mega Corona Party steigen lassen.

  11. flurdab am April 18th, 2020 10:06 am

    Da uns ja „regierungsgefällige“ Medien, Wissenschaftler, Ärzte und Fußpfleger in den letzten Wochen ein großes Spektakel angekündigt haben, muss nun auch geliefert werden!
    Das die Republik im internationalen Bodycount eh seltsam schlecht abschneidet (unsere Statistiker sind wirklich Weltklasse) und der „Leerstand“ bei Beatmungsplätzen ein finanzielles Problem für die Aktiengesellschaften der „Gesundheitsfürsorge“ darstellen, wird nun alles unternommen Angebot und Nachfrage in Einklang zu bringen.
    Wenn es gut läuft erreicht man sogar eine höhere Nachfrage als der Markt an Kapazitäten vorhält. Angebotsverknappung nennt sich das.
    Die „Zielgruppe“ ist ja eh eine von vielen Anbietern umworbene Klientel. Da streiten sich Pflegeheime, ambulante Pflgedienste, Betreuer, Caterer und noch einige mehr, bis hin zu Wäschereien um den Kuchen, äh „das Wohl des Patienten“.
    Da ist es nur natürlich das die „Gesundheitskonzerne und Heimstädten der multiresistenten Krankeitskeime“ auch ihren Schnitt machen wollen.
    „Privat vor Staat“ oder auch „Digital first, Bedenken second“ oder irgend einen anderen Sinnspruch aus dem Berater- Bingo.
    Wenn man die Teutsche Sterberate sieht kommt man nicht umhin diese zumindest an die Europäische anzugleichen, ich meine, wofür haben wir die EU sonst. Alles anderer würde doch den Geist von Europa widersprechen!
    Außerdem ist „Leid“ ein wichtiges Argument bei der Aushandlung von zukünftigen „Hilfspaketen“.
    Wie steht man da, wenn man als „Gewinner“ der „Krise“ Nö, Njet und Nada sagt?
    Das macht sich moralisch nicht gut.
    Und Moral, da sind wir wirklich Weltklasse!

  12. Wolf-Dieter Busch am April 18th, 2020 2:16 pm

    @Die Anmerkung – Danke, hat gut getan. In einem Punkt jedoch Korrektur:

    Merkel ist rhetorisch eine Schlaftablette.

    Das ist sie nicht! Sondern ein Brechmittel.

  13. ... der Trittbrettschreiber am April 20th, 2020 4:38 pm

    @Wolf-Dieter Busch

    Deine Empfindung kann ich nüchtern gut nachvollziehen: Frau Merkel strahlt das Einser-Mädchen der Deutschstunde in der Grundschule aus.
    Sie liest artig vor oder rezitiert neuerdings lange auswendig Gelerntes. Mir hat es immer Schmerzen bereitet, nicht nur damals als I-Männchen. Was aber ist es, das Menschen an diesen alles richtig vorlesenden Lehrerlieblingen so auf die Palme bringt, ja sogar den Magen umdreht? Ist es die spürbar vertuschte Angst vor dem Versagen mit der Folge, vom strengen Monokel-Lehrer nicht das tägliche Mundwinkelzucken des Wohlwollens zu erhaschen? Ist die nach hinten zu den bildungsfernen Hinterbänklern*** der Grundschulklasse herausgestreckte Zunge der Artig-Göre, die ein vor der Obrigkeit öffentlich verborgenes „Äätsch“ all jenen ins Gesicht schleudert, denen die im Schüler-Home-Office erlittenen Qualen des Lesens und Schönschreibens noch aschfahl um die Mundwinkel mäandern?
    Niemand hat das bislang genau untersucht – aber wisse, Wolf-Dieter, du brichts niemals allein, wenn Du Dir davor das richtige, mindestens ebenso alte, in Eichenfässern gelagerte Brechmittel oral oder subcutan verabreichst hast – und das ist doch schön…nicht?

Schreibe einen Kommentar