Königsgambit, reloaded

Königsgambit

Nachdem ich in den letzten Wochen total unkonzentiert spielte und meine Elo-Zahl in den Keller jagte, hatte ich heute – mit den weißen Steinen und nach e2-e4, e7-e5, f2-f4 – gegen einen weitaus überlegenen Gegner eine Eingebung.

Ich wundere mich immer, wie selten beim Blitzschach meine Lieblings-Eröffnung Königsgambit gespielt wird. Da geht es gleich drunter und drüber, und wenn man nicht höllisch aufpasst, kann man mit jeder Farbe grandios scheitern. Wenn ich als Schwarzer auf das Königsgambit treffe, antworte ich immer mit Ernst Falkbeer. Das bringt ebenso Leben in die Bude.

Nach Stand der Eröffnungslehre kann der Führer der weißen Steine vermutlich nicht mehr als auf einen Ausgleich hoffen, vorausgesetzt, der Schwarzspieler findet die optimalen Züge. Das setzt profunde Theoriekenntnisse voraus. Viele Varianten des Königsgambits gelten als nach wie vor schwer einschätzbar.

Welcher Zug von Weiß gewinnt sofort?

Kommentare

9 Kommentare zu “Königsgambit, reloaded”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 6th, 2019 5:09 pm

    Weißes Pferd auf E3

    Entschuldigung,ich kann nicht reiten – vermasseln ist eine meiner Stärken.

  2. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 6th, 2019 5:14 pm

    Neeiiin – Turm auf B3 !!

    Achwas – JEVER auf A8. Prösterchen.

  3. Schacher am Oktober 6th, 2019 5:30 pm

    Blödsinn. Mit einem Zug funktioniert das nicht.

  4. admin am Oktober 6th, 2019 5:41 pm

    Doch. Ich sagte ja nicht „matt“, sondern „gewinnt“.

  5. Schachkopf am Oktober 6th, 2019 6:36 pm

    Der Autor der Studie meint sicher Txb5+

    Dann darf Schwarz nicht nehmen, sondern spielt Ka7. Und dann?

  6. admin am Oktober 6th, 2019 7:42 pm

    Dann würde vermutlich der Läufer auf d5 schlagen, mit Materialgewinn. (Im Spiel hat er den Turm genommen, das war’s dann.) Turm b6 (nach Ka7) ist auch ganz nett. Der Läuferzug gefiele mir besser, weil dann die weiße Dame droht vorzurücken mit Schach.

  7. Schnuckel am Oktober 6th, 2019 10:15 pm

    „Welcher Zug von Weiß gewinnt sofort?“

    Ein feiner Deutsch. Was bedeutet sofort?

  8. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 7th, 2019 1:13 pm

    Was ist denn der Unterschied zwischen dem Königsgabmit und dem Schäferzug? Oder ist letzteres eine Bezeichnung der Schach spielenden Unterschicht aus dem Hinterwald weitab von der schönen ostfriesischen Stadt Jever?

  9. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 8th, 2019 4:29 pm

    Tschuldigung – ich habe mich da mal selbst ein bisschen schlauer gemacht. Ich weiß, das hier kennen alle. Das Schäfermatt, nicht nur fürs Proletariat.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4fermatt

Schreibe einen Kommentar