Keine Baby-Marienkäfer?

wanzen

Hilfe! Lesen hier Biologen mit? Welche Tierchen tummeln sich hier auf dem Blatt auf meinem Balkon? Sehen aus wie Baby-Marienkäfer, die Eier essen….Ich habe sie vorsichtshalber entsorgt. Habe ich wider die Natur gesündigt?

Kommentare

9 Kommentare zu “Keine Baby-Marienkäfer?”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Juli 8th, 2019 8:24 pm

    Rhyzobius chrysomeloides, der östliche Schlankmarienkäfer. Er eignet sich zum Anschauen, Sammeln, Retten und Schützen oder einfach nur zum Entsorgen über die Balkon-Reeling. Alle Versuche, mit diesem Zeitgenossen über z.B. die Expansion des Universums zu dikutieren, sind bislang an seiner genetisch bedingten Unfähigkeit, sich an gehobenen Gesprächen zu beteiligen, gescheitert. Sieht aber nett aus. Leider hat er auch nichts für die Kunst übrig. Eventuelle Fressgeräusche können mit Louis Armstrong bestens übertönt werden:

    https://youtu.be/F6f7xbINWqY

  2. waldheinz am Juli 8th, 2019 8:36 pm

    Könnte es sein, daß Du verwanzt bist?
    Bin kein Biologe und mir auch nicht sicher, aber bei Marienkäfern hätten eigentlich Larven an den Eiern sein müssen und keine Käfer.
    Dann fiel mir die Ähnlichkeit mit folgendem Bild auf:
    https://www.fotocommunity.de/photo/wanzenbabies-mit-design-eiern-thomas-klieber/3213475
    Vielleicht Feuerwanzen (keine Angst, die tun nix) oder Ähnliches.

  3. admin am Juli 8th, 2019 9:05 pm

    Marienkäfer?? Dann hätte ich die falschen Tierchen entsorgt… :-((

  4. ... der Trittbrettschreiber am Juli 8th, 2019 9:38 pm

    @waldheinz

    :-)… hey, die sind ja noch schöner – platzen die Eier, wenn sie auf das Rixdorfer Pflaster aufklatschen?

  5. Jim am Juli 9th, 2019 11:56 am

    Es sind keine Marienkäferlarven, da kannst du beruhigt sein. Was das für Tierchen sind kann ich dir leider nicht sagen.

  6. flurdab am Juli 9th, 2019 12:41 pm

    @ admin,

    Schon Stalin sagte: „Kein Käfer- kein Problem“.

  7. admin am Juli 10th, 2019 11:24 am

    @waldheinz: Feuerwanzen also … die sahen genau so aus wie auf dem Bild. Was wollen die auf meinem Balkon?

  8. flurdab am Juli 10th, 2019 4:55 pm

    @ admin

    es hat mir keine Ruhe gelassen.
    Feuerwanzen sind es eher nicht, aber Wanzen sind es. Die einzigen die ich gefunden haben sind ihnen aber auch nur ähnlich, aber immerhin.

    http://www.insektenbox.de/wanzen/heidwa2.htm#b2

    Wie ich nun lernen durfte sind Wanzen keine Käfer.
    Burks bildet.

    Es gibt vom Nabu eine Äpp.
    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/mitmachen/24466.html

  9. waldheinz am Juli 10th, 2019 9:13 pm

    Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ’ne kleine Wanze…

    Das wurde mal wunderbarerweise auf der Berliner Mauer gesungen! Und kurze Zeit später wurde die Stasi besetzt!

    Und trotzdem hat sich seit Jahrzehnten nichts geändert. Eher drohen Mielkes feuchte Träume wahr zu werden.

    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40941741.html

    Feuerwanzen mögen offenbar Lindenbäume oder Lindenhecken, daher kenne ich die aus dem elterlichen Garten. Hast Du so was in der Nähe?

Schreibe einen Kommentar