Über Land

bus

Heute braucht ein Bus für die Strecke zwischen Huancayo und Ayacucho in den peruanischen Anden rund fünf Stunden – wir haben damals 12 Stunden benötigt. Aus meinem Reisetagebuch vom 31.12.1979:
Der Bus braucht fast 1 1/2 Stunden, um aus Huancayo rauszukommen. Fahrt auf endlosen Serpentinenstrecken – rauf und runter. Die erste Hälfte draußen nur “Waschküche”, dann aber Aussicht. Die Anden Kolumbiens sind schöner, hier ist alles kahl, aber sehr hoch mit tiefen Schluchten und kleinen Seen.

anden

Der Bus ist das letzte Gerät, fährt teilweise Schrittempo mit halsbrecherischen Ausweichmanövern, bei denen alle Passagiere aussteigen müssen (falls der Bus in die Schlucht fiele).

Leider verschlafen wir Silvester. Wir kommen morgens um ein Uhr an. Finden erst kein Hotel, dann La Crillonesa, sehr schön im vierten Stock mit Aussicht über die ganze Stadt vom Balkon aus. Klos funktionieren aber nicht. Ayacucho ist muy tranquillo.

La Crillonesa ayacucho peru

(Die Sicht vom Balkon gibt es sogar bei Facebook. Unfassbar. Den Balkonfußboden haben sie aber erneuert…)

Kommentare

7 Kommentare zu “Über Land”

  1. Martin Däniken am März 27th, 2019 3:19 pm

    Die längste Busreise der Welt
    führt von Rio de Janeiro bis nach Lima:
    6.300 Kilometer…
    Gibt bei 3sat ne Doku.

  2. Corsin am März 27th, 2019 4:00 pm

    Ein Studienkollege ist vor rund 20 Jahren von Caracas bis Sucre mit dem Rad gefahren, und alle paar Tage meldete er sich aus irgendwelchen Internetcafés, damals bandbreitenbedingt leider noch ohne Fotos.

    Es ist witzig, wie mir manches Deiner Bilder fast bekannt vorkommt, nur auf Grund der Schilderungen und Beschreibungen in diesen antiken E-Mails, die leider nicht erhalten sind.

  3. Jim am März 27th, 2019 9:31 pm

    Damals warst du wohl noch kein militanter Nichtraucher, was?

  4. admin am März 28th, 2019 3:24 am

    Ich habe da keine Zigarette in der Hand, sondern einen Kugelschreiber.

  5. flurdab am März 28th, 2019 7:38 pm

    Wie bist du mit der Höhenluft/ niedriger Luftdruck zu Rande gekommen?

  6. admin am März 28th, 2019 9:00 pm

    Von Lima nach Huancayo muss man schon über 5000 Meter, ich war es gewohnt und hatte keine Probleme.

  7. Ruedi am März 29th, 2019 9:16 pm

Schreibe einen Kommentar