„Sozialpartnerschaft“ und „Volksgemeinschaft“

Generalstreik

Schöner Artikel bei Telepolis: „100 Jahre Sozialpartnerschaft und „Volksgemeinschaft“

Mit dem Abkommen wurde nach Meinung der Befürworter die „Sozialpartnerschaft“ in die Wege geleitet. Man könnte aber polemisch auch von „100 Jahre Volksgemeinschaft“ reden. Denn in diesem Abkommen wurde dem Klassenkampf eine Absage erteilt und die Gewerkschaften stellten die Arbeiter zum Ausgleich für einige sozialpolitische Zugeständnisse unter das Kommando des Kapitals.

Wie politisch verkommen die deutschen Gewerkschaften sind, zeigt einmal mehr, dass sich niemand über das in demokratischen Ländern Europas wohl einmalige gesetzliche De-Facto-Verbot des Generalstreiks aufregt. Die Gewerkschaften spiegeln aber, wie bekannt, nur das allgemeine Klassenbewusstsein wider.

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “„Sozialpartnerschaft“ und „Volksgemeinschaft“”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 22nd, 2018 2:20 pm

    Der Spiegel ist trübe geworden und das abgeblätterte Hintergrundsilber entlarvt durch den Blick hindurch. Nun kann jeder sehen: Die Gewerkschaften lümmelten sich bislang in den Hängematten des Klassenbewusstseins. Die Klassen haben neuerdings ihr Bewusstein verdrängt und damit auch die Gewerkschaften, die nun ihr Dasein Zigarren rauchend in den Whirlpools der Spa(ß)-Gesellschaft fristen müssen. Champagner bitte oder, Herr Ober, dieses bittere Zeugs aus dem Norden. Der tägliche proletarische Kick muss eben sein…Hcks. Hähä.. man schummelt sich so durch…Prösterchen.

  2. Martin Däniken am Oktober 22nd, 2018 3:34 pm

    Ist es nicht so das in vielen Fällen die Erben der x.ten Generation das verspielen/verkommen lassen,wofür ihre Vorfahren ihre Gesundheit risikiert haben…
    Oder die Vernunft,die diese Vorfahren brauchten um Leben zubleiben…ist unnötig geworden und wird durch Gier und Dummheit in vielen Fällen kompensiert…und/aber da man die Macht hat und an der Spitze der Hackordnung ist,kann man sich nicht selbst erneuern…
    Die Gewerkschaften wie sie heute in der BRD existieren sind Dino und haben den Knall noch nicht gehört!

Schreibe einen Kommentar