Auch ein Lederschuh braucht Ruh

schuhputzzeug

Ich weiß nicht, ob das Handwerk des Schuhputzens noch gepflegt wird. Junge Leute wissen manchmal nicht, was gemeint ist. Gestern reparierte ich diese hölzerne Schachtel, in der mein Opa Bürsten und Schuhcreme aufbewahrte und die in meiner Werkstatt immer noch demselben Zweck dient. Das Papier mit Rosenmotiv finde ich niedlich, vielleicht hat es damals meine Oma hineingelegt.

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Auch ein Lederschuh braucht Ruh”

  1. ... der Trittbrettschreiber am August 25th, 2018 9:23 pm

    Schuhe putzen ist eine von Vielen unbewusst praktizierte Geheimlehre. Wer sie bewusst ausübt, hat den Adepten-Status hinter sich gelassen und weiß um die Kräfte, die gebündelt im Kontaktpunkt von Polierbürste und Schuh magisch wirken. Mit einer Geschwindigkeit, die die Gravitation um ein vielfaches überschreitet, gleitet die einzelne Borste im Verbund mit den anderen über das Leder, das noch in diesem Moment durch den Mikromilimeter dicken Film von Schuhcreme bedeckt ist. Erst die Berührung im Winkel von vielleicht 25 Grad und die dadurch bedingte Krümmung der Borste, die so eine hohe kinetische Energie in Spannung invertiert, entsteht eine im Nannobereich kaum messbare Hitze, die die Paste in die Poren brennt und Glanz entstehen kann. Nichts für Laien, nichts für Leute, deren Verhältnis zu ihren Schuhen dem zu ihren Mitegoisten auf diesem Planeten gleicht. Der Schuh, ein Meisterwerk menschlicher Intelligenz, Erfahrung und archaischem Wissen, kommuniziert auf einer Ebene mit dem Putzenden, die Nichteingeweihten niemals zugänglich sein wird. Im Moment des ersten schwungvollen Aufsetzens der Bürste ist es, als schlage der Dirigent seinen Taktstock zur Overtüre das erste Mal nieder, just dann, wenn das Orchester vom Zustand der gespannten Ruhe, das vom Publikum erwartete Andante einfach überspringt und sich ad hoc in ein brausendes Crescendo im immer weiter ansteigenden mezzo forte hinein geigt. Dann, nach vielen Sätzen des Zusammenspiels von rechter und linker Hemisphäre des Neokortex, der harmonsichen neuronalen Übertragungen echten zum Glanz entschlossenen Willens, läßt der Künstler im langsam verebbenden Rausch die Bürste sinken und ist glücklich ob seines Spiegelbildes, das ihm nun von der blank gewixten Oberfläche seines Schuhs entgegen strahlt. Da capo al fine.

  2. Martin Däniken am August 25th, 2018 9:48 pm

    So do the Britsh Army:
    https://www.youtube.com/watch?v=-XB5ZxD6YS4
    und James May (Top Gear GB)-Humor!
    https://www.youtube.com/watch?v=yfvsAoUhpnc

  3. André Dreilich am August 27th, 2018 11:38 am

    So ein Kästchen habe ich auch noch. Nicht mir Rosenpapier, dafür mit Klappdeckel. Der Inhalt sind allerlei Schraubdosen mit Schuhcremes, Bürsten hell und dunkel und diverse Lappen. Schnellglanz kommt mir nicht in die Kiste. Wenn’s Not tut, wird die dunkle Arbeitshose angezogen und dann geht’s ans Schuhputzwerk. Meditation pur.

Schreibe einen Kommentar