Das Sternchen-System

Meedia.de: „Das Sternchen-System: Thomas Fischers Zeit-kritische Anmerkungen zum Medien-‚Tribunal‘ gegen Dieter Wedel:

Eine Zeitungs-Redaktion hat nicht über Schuld und Unschuld eines Verdächtigen zu entscheiden. Sie sollte sich daher auch nicht so gebärden. „Unschuldsvermutung“ ist ein Begriff, der aus dem staatlichen Strafprozess stammt, diesem eigentümlich ist und dort etwas Wichtiges bedeutet und bewirkt. Mit dem Presserecht und der Kompetenz von Journalisten hat er allenfalls mittelbar zu tun. (…)

Für die Presse hat das nur mittelbar Bedeutung. Presseberichte können eine Person sozial schädigen, gar vernichten, sie in unverhältnismäßiger Weise für immer ausgrenzen und stigmatisieren. Deshalb ist die Presse verpflichtet, bei der Veröffentlichung von ehrverletzenden Beschuldigungen deutlich zu machen, dass es sich nicht um feststehende Tatsachen handelt. Man darf nicht öffentlich eine rechtlich definierte Schuld behaupten, die nicht auf legitime Weise bewiesen ist.

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Das Sternchen-System”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Januar 30th, 2018 6:54 am

    Ich möchte noch weiter gehen: Beleidigung, Rufmord etc. sind Straftaten, die nicht von der Pressefreiheit gedeckt sein sollten. Es muss andere das öffentliche Bewusstsein fördernde Mittel geben, die den hysterischen Schrei „Zensur!“ nach eingeleiteten Ermittlungen nicht nötig haben. Ich muss nach jedem Online-Trip meine Brille vom Billig-Schlamm reinigen, den die „Presse“ produziert. Gut, dass mein Cyber-Optiker Zweit- und Drittbrillen sicher für mich im Safe seiner Filialen aufbewahrt. So habe ich die sichere Hoffnung für den Fall der Fälle, wenigstens noch ein einziges Mal klar sehen zu können, während andere im unendlichen News-Sabber versinken.

  2. Wolf-Dieter Busch am Januar 30th, 2018 11:39 am

    Fischer groß in Form. Langer Text, absolut vernichtend. Empfehlung!

  3. Trebon am Februar 3rd, 2018 4:26 am

    Wer den Zeitungsdreck auch nur Kenntnis nimmt macht sich mitschuldig auch dieser Richter. Schlaue Worte die seit Generationen nichts gebracht haben. Journalismus ist nun mal das zweitälteste Gewerbe der Welt.

    Gottseidank ist dieser Sondermüll mit seinen schier endlosen Verleumdungen, Lügen, Hetzer- Verdreher- und Kriegstreiberreien so obsolete wie die Signaltürme Napoleons. Mögen die TäterInnen zur Buße 10 Jahre unter der Brücke liegen. In ihrer eigenen Pi… Tinte wollte ich sagen T-I-N-T-E.

Schreibe einen Kommentar