Tocharian Tummies

tarim mummies

Lustkauf: The Tarim Mummies: Ancient China and the Mystery of the Earliest Peoples from the West.

Die Mumien, besonders die frühen mit europidem Erscheinungsbild, werden oft mit den Tocharern in Verbindung gebracht, den Sprechern der Tocharischen Sprache im Tarimbecken, obwohl der Zusammenhang nicht eindeutig erwiesen ist und mehrere Jahrhunderte zwischen diesen Mumien und den ersten Bezeugungen der tocharischen Schriftsprache liegen. Die Tocharier werden beschrieben als bärtig, rothaarig oder blond, mit tiefliegenden blauen oder grünen Augen und langen Nasen. [Wikipedia]

Ich habe jetzt Harald Haarmann: Auf den Spuren der Indoeuropäer: Von den neolithischen Steppennomaden bis zu den frühen Hochkulturen ausgelesen, wahnsinnig spannend, selten so viel gelernt beim Lesen eines Buches. Haarmann gab das obige Buch in der Literaturliste an. Demnächst mehr dazu.

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Tocharian Tummies”

  1. andreas am März 8th, 2017 9:42 am

    Huch! Ich bin ein Tocharer?!

  2. Martin Däniken am März 8th, 2017 6:11 pm

    Ob die chinesishe Regierung darauf reagiert,
    denn sie bestimmt die Geschichte!
    Oder nimmt sie es lässig,Verdamp lang her oder schaut sie ob man nicht nen Yuan rausholen kann?

Schreibe einen Kommentar