Reminder: Diskussion über das Verhalten der Mitglieder des Ausschusses

„Die moderne Staatsgewalt ist nur ein Ausschuß, der die gemeinschaftlichen Geschäfte der ganzen Bourgeoisklasse verwaltet.“ (Karl Marx, Kommunistisches Manifest)

„Durch die Emanzipation des Privateigentums vom Gemeinwesen ist der Staat zu einer besonderen Existenz neben und außer der bürgerlichen Gesellschaft geworden; er ist aber weiter Nichts als die Form der Organisation, welche sich die Bourgeois sowohl nach Außen als nach innen hin zur gegenseitigen Garantie ihres Eigentums und ihrer Interessen notwendig geben.“ (Karl Marx: Deutsche Ideologie, MEW 3, 62)

Man könnte auch sagen, wer Trump schlechter als Obama findet, ist Reformist oder gleich Sozialdemokrat. Aber die Diskussion über die Ausschussmitglieder ist typisch für die Kleinbourgeoisie seit Bismarck.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Reminder: Diskussion über das Verhalten der Mitglieder des Ausschusses”

  1. tom am Januar 21st, 2017 6:13 pm

    >>Man könnte auch sagen, wer Trump schlechter als Obama findet, ist Reformist oder gleich Sozialdemokrat. Aber die Diskussion über die Ausschussmitglieder ist typisch für die Kleinbourgeoisie seit Bismarck.<<

    Besser oder schlechter sind Kategorien, um die es konkret nicht jederzeit geht; ob aber eine Krankenversicherung besteht oder nicht, ist eine Frage harter Fakten, die vor allem bei weniger Glücklichen/Betuchten als der Kleinb. wichtig sind.
    Denen wiederum ist wohl scheißegal, ob die Kleinb. über Ausschussmitglieder diskutieren.

  2. ... der Trittbrettschreiber am Januar 21st, 2017 7:16 pm

    Bedeutet das, dass Demokratie eigentlich Bourgeoisokratie heißen müsste?

  3. tvb am Januar 21st, 2017 8:27 pm

    Ein Reformist meint dazu: Schönen Abend noch!

  4. Susi am Januar 21st, 2017 11:30 pm

    Gähn !

    In Deutschland wird es keinen Bürgerkrieg geben, solange am Rasenrand das Schild „Betreten verboten !“ ernst genommen wird.

    Ich weiß nicht mal mehr, welcher Weise das sagte, aber Recht hat er.

    Wach auf, Burks ! Dieses Land ist mental erfroren.

  5. ... der Trittbrettschreiber am Januar 22nd, 2017 7:38 am

    @Susi

    mental erfroren … dann müsste kälte spürbar gewesen sein, unterschiede im temperaturbereich und reaktionen der öffentlichkeit darauf…betroffenheitsgesten zumindest. nein, nichts dergleichen. ergo: bewegungsresistentes trockenfett als resultat einer schleichenden, dekadenz erzeugenden, von oben subversiv gesteuerten bilanzerhöhenden aktion – würde ich vermuten.

    Schuld sind die Fitnessstudios mt ihren Energydrinks!

Schreibe einen Kommentar