Kritik an allem bringt uns auf den Mars und überall hin

mars

Source: NASA’s Curiosity Mars Rover. Text: Happy New Year from Mars! I hope your next trip around the sun is full of exploration and discovery.

By the way: Danke Hal, für das wunderbare Marx-Zitat, das auch hier passt und außerdem die gegenwärtigen Zustände erklärt:
„Die Theorie wird in einem Volke immer nur so weit verwirklicht, als sie die Verwirklichung seiner Bedürfnisse ist. Wird nun dem ungeheuren Zwiespalt zwischen den Forderungen des deutschen Gedankens und den Antworten der deutschen Wirklichkeit derselbe Zwiespalt der bürgerlichen Gesellschaft mit dem Staat und mit sich selbst entsprechen? Werden die theoretischen Bedürfnisse unmittelbar praktische Bedürfnisse sein? Es genügt nicht, dass der Gedanke zur Verwirklichung drängt, die Wirklichkeit muss sich selbst zum Gedanken drängen.“ (Karl Marx, Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie: Einleitung)

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Kritik an allem bringt uns auf den Mars und überall hin”

  1. Petronius am Januar 1st, 2017 5:12 pm

    … dazu mußte ich in der elften Klasse mal eine längliche Erörterung im Fache „Staatsbürgerkunde“ schreiben; es graust mich darob noch heute…

  2. Martin Däniken am Januar 6th, 2017 6:43 am

    Als ich das erste Mal das mit dem Bedürfnisorientierten Verhalten des Menschen las/verstand war es in einem Buch zum Thema Serienmörder!

Schreibe einen Kommentar