Fünf?!

Wir hatten heute eine Patientin mit exakt fünf Promille Blut im Alkohol Alhohol im Blut. Wie und was muss man da trinken? Und wie lange muss man dafür trainieren, damit der Körper das aushält?

“Der Wert der letalen Dosis wird in Fachliteratur mit 3 ‰ bis 4 ‰ beschrieben. Allerdings sind Fälle mit einer überlebten BAK um 4 ‰ nicht außergewöhnlich. Es sind extreme Fälle bekannt, die diese Werte deutlich überschreiten.” Quod erat demonstrandum.

Kommentare

6 Kommentare zu “Fünf?!”

  1. altautonomer am August 27th, 2016 8:28 am

    Neidisch?

  2. tom am August 27th, 2016 8:58 am

    Das ist wie Sport: Höchstleistungen können erst nach langem und harten Training erfolgen.
    Wie und was man für 5‰ trinken muss, hängt von der Körpermasse ab. Zu berücksichtigen ist dabei, dass ca. 0,14 bis 0,17‰ je Stunde abgebaut werden. Dieser Wert hängt vom jeweiligen Trinker ab.
    Faustformel für Blutalkohol(Ziffernfolgen ohne Größenordnung):80% des angegebenen Alkoholgehalts mal Trinkmenge geteilt durch 2 Drittel der Körpermasse. Davon abzuziehen die abgebaute Menge (Trinkbeginn entscheidet).
    Beispiel gefällig?
    Burks hat sein Idealgewicht von 84 Kilo, trinkt ab 4 Uhr 3 Liter Wein mit 12,5% Alc.. damit ist er um 10 Uhr fertig.
    Also 3 x 12,5 x 0,8, macht 3 (Ziffernfolge ohne Nullen)
    Dies ist zu teilen durch 56, im Kopf nicht einfach, ergibt aber ca. 53 (Ziffernfolge).
    Die Vermutung, 5,3‰ minus ca. 6 x 0,15%, ergo 4,2%
    intus zu haben, kann Burks wg. Filmriss nicht mehr nachvollziehen. Aber 28 Std. später ist er schon wieder total nüchtern.

  3. rainer am August 27th, 2016 12:26 pm

    ….iss halt so…Übung macht den Meister….

  4. flurdab am August 27th, 2016 1:28 pm

    Alkoholismus ist Hochleistungssport!
    Um an die 4 Promille heranzukommen muss man sich viele, viele Jahre quälen.
    Das wird leider zu oft nicht gesehen und verstanden.

  5. Roland am August 28th, 2016 9:54 am

    Nach 32 Rettungsdienst wundern mich auch 5 Atü auf dem Kesseln nicht mehr. Kenne Leute, die dabei noch den aufrechten Gang pflegen können. Bei ihnen wird es allerdings kritisch, wenn der Pegel auf unter 3,5 zurück geht….

  6. ... der Trittbrettschreiber am August 29th, 2016 2:59 pm

    Was sind schon Ziffern.

    Kraftwerk JEVER:
    ;-) … FUN…FUN…FUN – auf der Autobahn…

Schreibe einen Kommentar