Tweet of the day 83

ism

Kommentare

One Kommentar zu “Tweet of the day 83”

  1. Knallrotes Gummiboot am Februar 20th, 2016 4:53 pm

    Nun ja, jede einzelne Konstruktionsentscheidung am iPhone, jede Fertigungsentscheidung, der Name, die Marke, etc. ist kapitalistisch bzw. betriebswirtschaftlich bestimmt. Kapitalismus bestimmt, was und wie produziert wird.
    Wenn es in einem Kommunismus, so wie ich ihn mir vorstelle (‚Produzent und Konsument in eins‘, wie es eine verehrte Kommentatorin ausdrückt), so etwas wie Smartphones geben würde, dann wären diese eben auch auf Langlebigkeit, Reparierbarkeit, Aufrüstbarkeit, Hackbarkeit, etc. hin gestaltet. Und sie würden nicht dazu benutzt werden, die Arbeitsverdichtung im Leben zu erhöhen (aka. produktiver zu sein) und sich von seiner Umgebung abzuschotten, etc.. Und sie würden mit viel Spaß an der Freud hergestellt werden, und zwar dann, wenn ein neues (nicht wegen des Profitinteresses) benötigt wird.

Schreibe einen Kommentar