BGE, ja bitte!

BGE

VICE Media: „Finnland hat das europaweit erste Grundeinkommens-Experiment beschlossen“.

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “BGE, ja bitte!”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 15th, 2015 5:41 pm

    Das wäre ja noch schöner…

    Solange die deutsche Seele zu 99% EGO, 60% Neid, 43,47% Verachtung Minderbemittelter und 12% Defiziten in Prozentrechnung besteht, ist schon das Wort „Grundeinkommen“ ein Unwort: Man stelle sich mal vor, mein Nachbar im Ghetto um die Ecke kann morgens um 5 noch liegenbleiben, während ich selbst zumutbare 150 KM zur Arbeit zurücklegen muss, um am Monatsende gerade mal ein paar Kröten mehr für Amazon übrig habe – Grundeinkommen, sind wir hier in Schlaraffinavien oder was? Außerdem, wie soll „sich das rechnen“ bei der Überalterung, etwa mit den Flüchtlingen? Kriegen die das dann auch? Und die werden ja auch älter, bevor da was entschieden wird. Nee, nee, die im Hartz, die sollen schon ruhig 3,50 EURO pro Jahr mehr haben aber den BMW mit H-Kennzeichn habe ich mir abgerackert. Ein kleiner Unterschied muss ja nun sein. Ich mein, ich hab ja nichts gegen Arme. Fürs Glück muss man aber was leisten wollen und nicht nur abzocken. Werden doch überall Aushilfen gesucht, sogar für Mindestlohn. Soll denn der Hochschulbesuch umsonst gewesen sein, für’n Durchblick? Grundeinkommen – noch was?

  2. Der Aufstand am Oktober 15th, 2015 6:07 pm

    Öhm, ich deke micht zwingend das das eine gute Idee ist, zumindest nicht im Kapitalismus wie er jetzt ist.
    Es werden mit großer Geschwindigkeit und Sicherheit Kanäle gefunden werden um diesen Mehrwert recht schnell in eine Richtung umzuverteilen. Welche Richtung das ist überlasse ich der Phantasie des Lesers dieser Zeilen :-).

  3. Wolf-Dieter am Oktober 15th, 2015 11:26 pm

    Das Problem bei dem Projekt besteht darin, dass der Geldstrom von Arm nach Reich bestehen bleibt.

  4. FDominicus am Oktober 16th, 2015 8:22 am

    Ja feiert nur, es zeigt nur das Sie es so mit dem Eigentum andere Leute nicht habt. Hoffentlich erwischt es die Vertreter des BGE als erstes, nämlich, das der Staat sich in erster Linie erst mal an Ihrem Eigentum vergreift.

    Aber wahrscheinlich hoffen die meisten von Ihnen das money for nothign and the gigs for free zu bekommen.

  5. reverse Mortgage vs Selling am Oktober 18th, 2015 10:55 pm

    reverse Mortgage vs Selling

    BGE, ja bitte! : Burks‘ Blog

  6. BGE in Finnland… | Kritik und Kunst am Oktober 21st, 2015 12:25 am

    […] will das bedingungslose Grundeinkommen testen. (via burks) Ich wiege es in meinem Kopf hin und her und weiß nicht, wie ich das BGE einschätzen soll. Der […]

Schreibe einen Kommentar