Tsipras und die Linken

Leseempfehlung in Telepolis: „Die linke Syriza-Regierung konnte dem Neoliberalismus nichts entgegensetzen, dann wurde sie zur Vollstreckerin seiner Agenda“. Im Leserforum ein kluger Kommentar:
Die ungeschminkte Wahrheit: ein großer Teil der Syriza-Linken ist feige, Euro-gläubig und hat keine Ahnung von Ökonomie. Ein Varoufakis oder eine Zoe Konstantopoulou wären vermutlich ganz anders vorgegangen, nur konnten sie sich gegen die dummen Weicheier ihrer Partei nicht durchsetzen.
Und wenn wir schon Tacheles reden: das ist mindestens ein europaweites Phänomen bei „linken“ Parteien.

image_pdfimage_print

Kommentare

10 Kommentare zu “Tsipras und die Linken”

  1. Wat. am August 19th, 2015 1:00 pm

    Solange sich Linke weiter (mit/ in Parteien oder ohne) darüber streiten, WER und WIE die besseren Staatsmänner abgeben wird/ würde, kannste alles vergessen.

  2. Publicviewer am August 19th, 2015 1:21 pm

    Man…scheisse, schlimmer konnte es kaum kommen für die linke Bewegung in „Europa There is no alternative“!!!
    Sich darauf einzulassen ist beschämend und so unglaublich schockierend, da mir die Worte ausgegangen sind
    Einer der besten Kommentare die seit langem gelesen habe… seufz…

  3. ... der Trittbrettschreiber am August 19th, 2015 2:50 pm

    Entlarvt:

    ;-) … gegen dumme Weicheier kann sich jeder durchsetzen – es sei denn ….

  4. Stefan Becker am August 19th, 2015 10:24 pm

    Na,ich sehe das komplett anders. Ich gehe davon aus,
    dass es sich hier im Forum um sich links zu verortende Kommentatoren geht. Da es bei Linken üblich scheint, immer den größten unerreichbaren Nenner zu suchen, kommen sie nicht auf die Idee auf zu hören sich selber zu zerfleischen, weil ja ein jeder sich intellektueller fühlt, als der andere.
    Das ist es, was eine starke Linke grundsätzlich zu nichte macht. Die ständige Nörgelei, diese ständigen
    Eifersuchtsdramen, diese unglaublichen Eitelkeiten
    mancher Genossen und Sympathisanten lassen eine geschlossene Linke im größeren Maße einfach nicht zu. Selbst auf der Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner, fliegt die Linke wegen unglaublicher Zentrifugalkräfte immer wieder auseinander.Jammerschade das.
    Ich bin Arbeiter und brauche eine starke geschlossene Linke nötiger denn je. Engagiert euch bei der Partei Die Linke, macht es besser, statt immer nur rum zu nörgeln. Bitte !

  5. eb am August 20th, 2015 5:11 pm

    @Stefan Becker
    Öhmmmm, – ausgesprochen kluger und irgendwie auch moderativ „extrem ’schöner'“ Kommentar mit auch ausgeprägtem Intellekt (Intellekt kann viele Gesichter haben, darunter auch durchaus menschlich und sogar sozial sinnvolle), in Richtung der mehr unbequemeren Art. Nur zu. Ich fände es überhaupt sehr sinnvoll, wenn einmal die Abhängigen des Geschehens, wie und/oder/auch die Engagierten unterhalb der großen Welterklärer, Strategen und Endlosanalysten, sich am allgemeinen Disput vehementer beteiligen würden. Ob nun linke „Bewegung“ (ja wo bewegt sie sich denn nun hin?) oder die parteipolitische LINKE. Als ehemaliger Wahlkämpfer für letzteres, habe ich Menschen wie dich im wahrsten Sinne des Wortes aus auch den gleichen Gründen geradezu verbrennen sehen und nur wenige haben darüber den Mut nicht verloren. Ich leider schon. Ich gebe das unumwunden zu. My fault. Du machst mir wieder Mut, – danke dafür.

  6. Wat. am August 20th, 2015 7:24 pm

    @Stefan Becker

    Ich bin ebenfalls Arbeiter und wenn ich eines nicht brauche, dann eine Partei, die sich nicht mal mehr streitet, daß sie alles für mich besser macht.
    Sie weiß nicht einmal, was ich für besser halte. Oder doch? Dann noch schlimmer, sie hat mich nämlich nicht mal gefragt.
    Nein, ich werde es auch für andere nicht besser machen – wir schaffen das wenn nur gemeinsam und selber.

  7. Stefan Becker am August 21st, 2015 7:59 am

    @Elmar Es ehrt mich sehr aus solch berufendem Munde
    eine solche Antwort zu bekommen.
    Das macht mir Mut, danke dafür ;)

    Gruß aus Münster
    Stefan

  8. Ahmed am August 21st, 2015 12:52 pm

    Jeder dahergelaufene Salonfaschist ist ein besserer Verbündeter für die griechische Linke als diese Euro- und Nato-Menschen in den degenerierten sozialdemokratischen Parteien. Und das sagt euch einer, der zwar kein Arbeiter aber immerhin von Faschisten gefoltert worden ist.

  9. tom am August 21st, 2015 3:46 pm

    Ahmed, wenn ich das recht verstehe, sind die so genannten sP in der Praxis die schlimmeren Faschisten.

  10. Ahmed am August 22nd, 2015 1:02 pm

    Tom, das weiß ich nicht.
    Ich bin noch nie von einem Sozialdemokraten zwei Tage hinter einander um mein Trinkwasser beschissen oder geschlagen worden.
    Für die griechische Linke ist aber der Gabriel sicher verheerender als irgend ein Hakenkreuzdepp.

Schreibe einen Kommentar