Einstein rettet Schrödingers Katze

cat
Credits: Andreas Heinakroon

Scinexxy (Wissenschaftsmagazin online): „Ob die Verschränkung von Atomen oder die Unschärferelation – im Makrokosmos funktionieren diese faszinierenden Phänomene der Quantenwelt nicht. Denn bei größeren Objekten werden die Quanteneffekte unterdrückt. Wodurch, könnte Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie erklären. Denn wie Forscher im Fachmagazin ‚Nature Physics‚ berichten, beeinflusst die Dehnung der Zeit durch die Gravitation auch die Teilchen in diesen Objekten – und verhindern so Quantenphänomene.“

Interessant!

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “Einstein rettet Schrödingers Katze”

  1. rainer am Juni 16th, 2015 9:49 pm

    ….wieso inteessant?….das ist doch ganz klar….

  2. Moss am Juni 17th, 2015 5:43 am

    Völliger Unsinn. Ich kann hier jederzeit eine Katze erscheinen lassen, indem ich einfach eine Schale Futter mit der offenbar auf meinem Balkon ziemlich starken Vakuumfluktuation der Raumzeit wechselwirken lasse. Kaum ist die Schale leer, verschwindet auch die Katze wieder. Wenn das mal keine Quantenmechanik ist …

  3. Wolf-Dieter am Juni 17th, 2015 9:47 am

    Dekohärenz entsteht, wenn ein Element eines kohärenten Teilchenpaares interagiert (wenn es also ein Ereignis auslöst).

    Nach meinem bescheidenen Verständnis des Artikels gilt also Gravitationswirkung als Interaktion. Aber mir ist unklar, ob der Artikel die ursprüngliche Forschungsarbeit korrekt zusammenfasst; so ganz selbstverständlich ist es nicht.

    Im Übrigen: Klasse-Foto!

  4. Crazy Eddie am Juni 18th, 2015 5:27 pm

    Wie lange dauert für einen Astronauten die Reise nach Alpha Centauri (ca. 4,3 Lichtjahre), wenn er mit Lichtgeschwindigkeit dort hinfliegt?

    Uns auf der Erde käme es wie 4,3 Jahre vor, aber ihm?

  5. ...der Trittbrettschreiber am Juni 18th, 2015 7:46 pm

    @Crazy Eddie
    „Uns auf der Erde käme es wie 4,3 Jahre vor, aber ihm?“

    Auf die Dauer ziemlich kurzweilig – er würde immer zufriedener bei dem mit Lichtgeschwindigkeit wachsenden Überstundenpolster.

  6. wolfdieter am Juni 19th, 2015 1:19 am

    @Crazy – null Jahre, oder null Stunden, oder null Sekunden.

  7. Diana am Dezember 27th, 2015 9:49 pm

    Irgendwie las ich jetzt „Einstein rettete (Kanzler) Schröders Katze“ und musste dabei an die verrücktetsten Dinge denken .. :-) LG einstein :-)

Schreibe einen Kommentar