Im Blimp über dem Sumpf Brandenburg

BlimpBlimpBlimpBlimpBlimpBlimp

Fotos: 2004, vgl. Im Blimpflug – die Links funktionieren so gut wie nie, offenbar gibt es die Firmen usw. nicht mehr. Die Links zum Thema Cargolifter sind jedoch sehr erhellend.

Das Fluggerät ist ein so genannter Blimb, ein mit Helium gefülltes Luftschiff. Im Gegensatz zu einem Zeppelin hat ein Blimp innen kein starres Gerüst, das mit einer Hülle aus Stoff umgeben ist, sondern funktioniert wie ein Ballon in Zigarrenform – leichter als Luft eben. Am Boden muss der Blimp festgehalten werden, sonst macht er sich selbständig und segelt davon. Unten hängt die Kabine für die Fluggäste, etwas kleiner als ein geräumiger Bus, für ein gutes Dutzend Gäste. Den Flughafen gibt es noch.

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Im Blimp über dem Sumpf Brandenburg”

  1. Lutze am Mai 27th, 2015 4:34 pm

    Das mit Cargolifter war damals ein ziemlicher Wirtschaftskrimi. Eine sehr unrühmliche Rolle kommt dabei (wie immer) der Politik und dem Insolvenzverwalter zu. Die von Cargolifter waren schon sehr weit mit den Entwicklungen, allerdings sprachen da wohl transatlantische (Militär-)Interessen dagegen.

    Bezahlt haben das im Übrigen viele tausende Kleinanleger.

    Das das ganz und gar keine Hirngespinste waren, zeigen solche zwischenzeitlichen Entwicklungen: https://www.youtube.com/watch?v=W3n5cUaG5fg

Schreibe einen Kommentar