Pack, reloaded and revisited

Thomas Middelhoff hat einen Teil seines Vermögens transferiert, bevor er am Dienstag Privatinsolvenz anmeldete. Nach SPIEGEL-Informationen nahm der Ex-Chef des einstigen Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor dafür die Hilfe seiner Frau und seiner Kinder in Anspruch. Im Februar 2011 gründete ein Rechtsanwalt in einem Berliner Notariat die „Middelhoff Grundstücksverwaltungs GbR“. Gesellschafter wurden, neben Middelhoff und seiner Frau, zunächst vier ihrer fünf Kinder. Der jüngste Sohn stieß im September 2013 dazu, nachdem er volljährig geworden war.

Das wird wohl nicht funktionieren. Im Insolvenzrecht sind solche Fälle geregelt: „Was auf anfechtbare Weise aus dem Vermögen des Insolvenzschuldners gelangt ist, muss gem. § 143 Abs. 1 InsO an die Insolvenzmasse zurückgewährt werden.“ Der Insolvenzverwalter ist ja nicht blöd.

Über die Charaktermaske Middelhoff hatte ich hier und hier und hier schon etwas geschrieben.

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Pack, reloaded and revisited”

  1. rainer am April 3rd, 2015 5:56 pm

    ….evtl. anfeschtbar….es gibt da Fristen zwischen der Übertragung und dem Offenbarungseid……

  2. rainer am April 4th, 2015 9:43 am

    ….pardon….anfechtbar…

  3. ... der Trittbrettschreiber am April 4th, 2015 1:17 pm

    @rainer

    bischt net von do?

Schreibe einen Kommentar