Ab in die blaue Zone!

essen

Lesenwertes Interview mit dem Ernährungswissenschaftler David Katz im Zeit-Magazin:
Katz: Auf der japanischen Insel Okinawa isst man Reis. Die Griechen essen Weizen. Im Nahen Osten gibt es Gerste und Weizen. Südamerikaner essen Hirse, Amaranth und Quinoa. Das sind übrigens einige der sogenannten „blauen Zonen“. (…) „Blue Zones“ ist eigentlich ein anthropologisches Projekt, das aber der Ernährungswissenschaft wichtige Erkenntnisse bringt: Man untersucht die Regionen der Welt, in denen die Menschen am längsten leben, also viele über 100 werden. Die Menschen dort bekommen seltener Herzinfarkte, leiden weniger häufig an Demenz und sind bis ins hohe Alter fit. Dazu gehören Ikaria in Griechenland, Sardinien in Italien, wie gesagt Okinawa in Japan, Costa Rica und die kleine Gemeinde der Adventisten in Kalifornien.

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Ab in die blaue Zone!”

  1. kynik am April 3rd, 2015 6:25 pm

    fabelhaft. schnitzel mit pommes, sösschen und salatbeilage. ich hatte gestern currywurst,fritten mayo. noch selber angeschärft. mit sriracha (unbedingter tipp)
    zwar frag ich mich immer ob ich noch paar bypässe dazu bestellen soll, ess es aber doch mit genuss.

  2. Messdiener am April 5th, 2015 5:21 pm

    Der beste Satz im Katz Interview:
    ….wir sind gestresst, wir kriegen keine Beziehungen hin. Wir kriegen gar nichts auf die Reihe.

  3. ... der Trittbrettschreiber am April 6th, 2015 8:33 am

    @messdiener

    „Der beste Satz im Katz Interview:
    ….wir sind gestresst, wir kriegen keine Beziehungen hin. Wir kriegen gar nichts auf die Reihe.“

    Doch, es geht – nur vielleicht nicht gerade mit Pommes und Burks-Soße:

    https://www.youtube.com/watch?v=eKvYDpmSX2Y

Schreibe einen Kommentar