Über die Irrtümer großer Denker

Harald Martenstein im Zeit Magazin: “Ich halte Karl Marx für einen großen Denker, auch wenn er nicht in jedem Punkt recht gehabt hat. Es ist fraglich, ob überhaupt jemals ein großer Denker oder eine Denkerin gelebt hat, der oder die in jedem Punkt recht behalten hätte, auch wenn ich Günter Grass und Alice Schwarzer in dem Verdacht habe, dass sie in Bezug auf sich selbst diese Hoffnung hegen. Kleine Denker irren sich seltener. Mein Hund irrt sich fast nie.”

Wer jetzt nicht weiterliest, ist ein Döspaddel. So beginnt man Artikel, und so fängt man Leser ein!

Kommentare

6 Kommentare zu “Über die Irrtümer großer Denker”

  1. ... der Trittbrettschreiber am März 24th, 2015 7:14 pm

    H.M. ist ein großer Denker, denn er irrt in zwei Punkten:

    1. Marx war vermutlich kein Marxist,
    2. zur Festplatte im Alter: wo nix is, is löschen sinnlos

    ?

  2. Wolf-Dieter am März 24th, 2015 7:46 pm

    Yupp. Guter Text.

    Zum Hörbuch Marx & Engels intim wäre zu sagen, dass die Sprüche nicht an die Öffentlichkeit gerichtet waren.

    Ich erinnere mich nur allzudeutlich an eigene spontane Aussagen im engeren Kollegenkreis … mit der unmittelbar anfolgenden Bitte, dass der Spruch von gerade eben dringend vertraulich bleibe. (War regelmäßig gewährleistet.) Man konnte gelegentlich an meinem politisch korrekten Pazifismus durchaus zweifeln.

  3. nh am März 24th, 2015 9:16 pm

    sehr schön.

  4. Guest am März 24th, 2015 10:16 pm

    Na toll, damit ist ja wohl alles, was der Mann jemals geschrieben hat per Definition falsch.
    Hoffentlich tauchen nie menschenverachtende Ansichten im Nachlass oder Korrespondenzen von vielgepriesenen Geistesgrößen wie Böhm-Bawerk, Schumpeter, Mises, Hayek oder Friedman auf.
    Moment, die gibts doch in den Bibliotheken.

  5. Temnitzbiber am März 25th, 2015 8:41 pm

    Wer ist Böhm-Bawerk? O.k., bin Ossi…

  6. BananRama am März 29th, 2015 4:08 am

    Wer ist Böhm-Bawerk?

    Aber diesen Jornaillespiesser aus der Zeit (Marten….) den kennen Sie. Oder?

Schreibe einen Kommentar