Zurück zum alten Spiel


Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Das primäre Ziel der USA sei es, jede Art von „Bündnis“ zwischen Deutschland und Russland zu verhindern. Die USA liefern Waffen an die Ukraine, obwohl sie das offiziell nicht zugeben. Die USA wollen einen „Sicherheitskordon“ rund um Russland. Die USA wollen Russland nicht zerschlagen, aber ihm Schaden zufügen. Alles Originalzitate von George Friedman, dem Gründer und Vorsitzenden des US-amerikanischen Think Tanks Stratfor (Stategic Forecasting Inc.) in einem Vortrag für „The Chicago Council on Global Affairs„.

Noch Fragen?

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “Zurück zum alten Spiel”

  1. Jan-Malte am März 14th, 2015 2:05 pm

    Wer sagt, dass Friedman recht hat?

  2. tom am März 14th, 2015 4:32 pm

    „Wer sagt, dass F. recht hat?“
    Wenn das die einzige Frage ist…
    Wer einen klaren Blick auf die Ereignisse in der Welt hat, der sieht doch wohl, dass es kein Gelaber, sondern eine recht genaue Beschreibung der US-Aktivitäten ist. „Wir kontrollieren (historisch einzigartig) alle Weltmeere und fügen allen möglichen uns nicht genehmen Mächten alles mögliche zu, ohne dass diese uns erreichen können; eine angenehme Position.“ Zitat sinngemäß aus dem Gedächtnis. Zig-Millionen von Menschenleben seit dem WW-II nur in US-angezettelten Kriegen interessieren kein Schwein in Reihen dieser Verbrecher.
    „weltpolizist“
    Mögen sie alle verrecken, die so denken wie dieser Kriegstreiber, und er als allererster.

  3. Temnitzbiber am März 14th, 2015 7:58 pm

    Habe neulich zufällig im Netz einen Link auf Youtube gefunden mit einem Livemitschnitt eines konzerts von Udo Lindenberg mit einem 1986 er Tietel „In 15 minuten sind die Russen auf dem Kurfürstendamm.“ Die wollen nur feiern. Und am Ende schmeißen sie mit ihren Wodkaflaschen „unsere schöne Mauer kaputt.“ Fand ich damals geil – und heute noch gut. Nur – „die Russen“ sind heute ganz anders drauf. Statt eines real denkenden ZK samt Gorbatschow an der Spitze ist Putin ein Alleinherrscher. Jedenfalls ist kein Gremium an seiner seite erkennbar, dass noch irgendwie erkennbar mitentscheidet. Und da kann dieser Mensch machen, was er will, und alle himmeln ihn an wie einst Väterchen Zar bzw. Stalin? Natürlich mag ich kein TTIP, aber die Putinisten hierzulande machen mir genauso Angst.

  4. ... der Trittbrettschreiber am März 15th, 2015 9:47 am

    @temnitzbieber

    auch die Angst kann einem genommen werden – das ist etwas, wovor man sich wirklich fürchten sollte.

  5. blu_frisbee am März 17th, 2015 12:21 am

    1) STRATFOR ist ein Think Tank, die Politik macht die US-Regierung schon selber. Ob sie dafür STRATFOR braucht, ob sie dabei derselben Logik folgt sei erstmal dahingestellt. Ob die Logik die Wirklichkeit wahrheitsgemäß wiedergibt auch.
    2) Seit Macchiavelli orientiert sich Politikberatung nicht mehr am moralisch Guten sondern am Interesse des Staates.
    3) Instruktiver ist der vollständige Vortrag
    https://www.youtube.com/watch?v=QeLu_yyz3tc
    und nicht eine verfälschend zusammengekürzte Version (Emser Depesche anyone?)
    4) Ich empfehle Chalmers Johnson
    https://en.wikipedia.org/wiki/Chalmers_Johnson
    https://www.youtube.com/watch?v=nfJNFSYFmZs
    http://www.youtube.com/watch?v=j5SoE9vBc6I
    http://www.youtube.com/watch?v=Q2CCs-x9q9U
    der argumentiert daß die USA eine Militärdiktatur auf ökonomisch tönernen Füßen ist und von daher der Keim des Niedergangs bereits gelegt. Dem Friedman (seltsamer Name übrigens) scheint Ökonomie ein blinder Fleck auf seinem geistigen Radarschirm zu sein.

  6. ... der Trittbrettschreiber am März 17th, 2015 7:35 am

    @blu_frisbee

    …nun brauche ich keine angst mehr. jetzt bin ich platt.

Schreibe einen Kommentar