Vernichtet alte Bücher!

Openpetition.de: „Gestern veröffentlichte die taz Pläne des Stiftungsrates der Zentral- und Landesbibliothek, dass nicht mehr v.a. die LektorInnen der Bibliotheken die Bücher einkaufen sollen, sondern ein billigerer „Bibliotheksdienstleister“ aus Reutlingen den Großteil des Einkaufs erledigt. Außerdem soll jedes Buch, das seit zwei Jahren nicht mehr ausgeliehen wurde, vernichtet werden!“

Ihr wollt den Kapitalismus, und ihr kriegt ihn voll und ganz. Was keinen Profit bringt, gehört ausgemerzt. Das freut dann die Märkte und die Anleger.

Ich habe meine erste Online-Petition überhaupt unterschrieben. Das mache ich sonst nie, ich leite auch keine virtuellen Kettenbriefe jedweder Art weiter. Es ist auch total schwierig, mich zu „empören“. Aber das hier (wenn die taz korrekt berichtet hat) ist eine Ausnahme. Ceterum censeo: ZLB-Direktor Volker Heller ist uneducated, unknowledgeable, untaught, unschooled, untutored, untrained, illiterate, unlettered, unlearned, unread, uninformed, unenlightened, benighted, inexperienced, unworldly, unsophisticated (aus Platzgründen mussten einige Wörter weggelassen werden).

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “Vernichtet alte Bücher!”

  1. Helga Müller am Februar 4th, 2015 11:26 am

    Ich beobachte die Ausdünnung in den Bibliotheken schon lange. ich bedaure das sehr. Selbst beobachte ich an mir, daß mich gerade jetzt wo ich Ruhe habe viele Bücher interessieren, die 30 Jahre und älter sind. Gott sei Dank habe ich genug Bücher selbst. Allerdings verhindert das auch, daß ich in den Bibliotheken hartnäckig nachfrage.

  2. rainer am Februar 4th, 2015 1:58 pm

    …die beste Lösung wäre doch die komplette Schliessung aller öffentlichen Bibliotheken…..lach…

  3. Kaluptikus am Februar 4th, 2015 10:08 pm

    das ist doch nur konsequent im zeitalter des ebooks und internetz. schlage vor, die alten bücher nicht zu vernichten (grusel), sondern erstmal mittels „booksharing“ wieder unters volk zu bringen… eine virtuelle bibliothek oders so.

  4. Linuxprofi am Februar 4th, 2015 10:53 pm

    > Außerdem soll jedes Buch, das seit zwei Jahren nicht mehr ausgeliehen wurde, vernichtet werden!”
    Das ist doch wohl ein Witz? Hier werden solche Buecher verkauft. Buecher vernichten…. kenne Ich das nicht irgendwo her…. http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung_1933_in_Deutschland
    Scheint so das sich die Geschichte wiederholt.

  5. ...der Trittbrettschreiber am Februar 5th, 2015 5:33 am

    Höret, so höret – wer Bücher vernichtet, vernichtet am Ende auch CD’s.
    Moment mal – oder waren das USB-Sticks?
    Disketten etwa? Steintafeln, glaube ich. Mh… die Welt, bröselt.
    Und mit ihr das Wissen, das schöne Wissen. Vor allem das in den Vitrinen verwehter Zeiten.

    Und noch einen – aus den Unternehmen dieses unseres Marktes:

    „Das Wissen wandert ab.“

    ;-)… Nur Herbert Roth bleibt dem Rensteig.

  6. Biologe am Februar 9th, 2015 4:31 pm

    Wichtig: Unter openpetitions gibt es eine Unterschriftensammlung dagegen: https://www.openpetition.de/petition/online/buechervernichten-in-berlin-bibliotheken-werden-kaputt-rationalisiert

Schreibe einen Kommentar