Linke will herrschende Klasse entmachten

Berlin – Katja Kipping und ihre Partei „Die Linke“ wollen sich vor der nächsten Wahl mit der Elite ihres Landes anlegen. Sollte „Die Linke“ gewinnen, sei eines der obersten Ziele der Partei, den Einfluss der Oligarchen auf das politische und wirtschaftliche Geschehen des Landes zu beschneiden, sagte Sarah Wagenknecht der „Financial Times“. Wagenknecht wird im Falle eines Wahlsiegs der Linken als Entwicklungsministerin gehandelt.

„Die Oligarchen stehen weit oben auf unserer Agenda“, sagte Wagenknecht der britischen Zeitung. Damit sind einflussreiche Geschäftsleute Deutschlands gemeint, die große Teile der Wirtschaft kontrollieren – auch dank ihrer engen Verbindungen in die Politik.

Mit seiner Äußerung dürfte die Wirtschaftssprecheren der „Linken“ erneut Unruhe auslösen, dieses Mal aber vor allem innenpolitisch. Europaweit wird seit Tagen über einen möglichen Wahlsieg der Linken heftig diskutiert, weil das Linksbündnis den von den internationalen Konzernen verlangten wirtschaftsfreundlichen Kurs ablehnt. Die Pläne haben Spekulationen über einen Austritt Deutschlands aus der Eurozone neu entfacht.

Die Kampfansage an die Oligarchen dürfte aber bei der deutschen Bevölkerung gut ankommen. Die Superreichen stehen für Korruption und Steuerhinterziehung und werden für den Reformstau in Berlin mit verantwortlich gemacht. Jahrzehntelang konnten sie unbehelligt vom Fiskus Milliardenvermögen in Deutschland anhäufen. Alle Versuche, ihre Macht einzuschränken, sind bisher gescheitert.

(Vorsicht, Satire!)

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Linke will herrschende Klasse entmachten”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Januar 7th, 2015 3:27 pm

    das ist ein guter Text. Warum ist das ein guter Text? Nun, weil er kein schlechter Text ist. Wenn er ein schlechter Text wäre, wäre er ja kein guter Text. Ich empfehle jedem, diesen Text zu lesen. Er ist einer von den guten Texten, die die Leserschaft sanft errregen und von der Realität entlfiehen lassen, wie ein Kurzurlaub auf den Halligen. Das Urteil darüber, ob Literatur das überhaupt leisten kann und soll, überlasse ich anderen. Ohne Frage allerdings ist das ein guter Text, zum Teil jedenfalls.

    Euer Marcel

  2. Eike am Januar 8th, 2015 9:48 pm

    Bitte den Passus unten entfernen. Der wird von der Realität überholt werden :D

Schreibe einen Kommentar