Täglich denke ich an Kuba

Dr. Seltsam in der Jungen Welt (via Ossiblock): „Täglich denke ich an Kuba, wo die Häuser dem Staat gehören und man ein Haus nach 40 Jahren als Mieter übereignet bekommt, weil man genug Interesse an der Erhaltung gezeigt hat.“

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Täglich denke ich an Kuba”

  1. Eike am Januar 6th, 2015 9:55 pm

    Hm, ob das alles noch so Bestand hat?

  2. R@iner am Januar 7th, 2015 7:54 am

    @Eike: Ja. Ein Bekannter von mir hat vor ein paar Jahren für seine kubanische Frau ein Haus kaufen wollen. Das konnte er unter seinem Namen nicht bewerkstelligen, weil er Ausländer war. Der Kauf, der letztlich gelang, konnte also nur über sie laufen und auch das war nicht eben einfach, weil die Menschen dort normalerweise das Wohnrecht an ihre Nachkommen vererben, wenn ich das richtig verstanden hatte. Jetzt hat sie für etwa 10.000 usd ein Haus aus Steinen mit Garten, worin sie, ihre Eltern und die Kinder wohnen.
    Der wirkliche Nachteil in Cuba besteht also u.a. darin, dass man nicht eben mal aus freien Stücken von Havanna nach Santiago umziehen kann, wenn man das möchte. Ohne Beziehungen oder die Gabe einiger Scheine an die darüber befindenden Verwaltungsbeamten, läuft dort also nix.

    Wenn ich mir die Zahlen in Europa zu Leerständen von Wohnungen, Gentrifizierung und bestehender Obdachlosigkeit anschaue, dann weiß ich jedoch, für welches Vorgehen ich mich als Staat entscheiden würde.
    Die Welt ist nicht perfekt und wird es wohl auch nie sein. Den Menschen aber Wohnraum zur Verfügung zu stellen, sollte meiner Ansicht nach zur Grundpflicht erhoben werden.
    Hier haben wir es bisher nur dazu gebracht, dass selbst jemand, der nur ein kleines Einkommen hat, mit Hilfe von Mietern den Bankkredit nebst Zinsen tilgen kann, damit eine Wohnung dann nach xx Jahren ihm gehört.
    So haben dann selbst die, die nicht allzu viel Lohn erhalten, das Gefühl, dass Kapitalismus etwas tolles ist, obwohl sie nur einen Hühnerschiss erhalten.

  3. Dokumentarfilm Paraiso am Januar 7th, 2015 7:45 pm
  4. Eike am Januar 7th, 2015 9:51 pm

    Da gehe ich d’accord. Es wäre natürlich schöner, wenn man nicht trockenwohnen müsste.

Schreibe einen Kommentar