Huelga general, revisited!

klassenkampf

In Belgien ist Generalstreik. Deutsche wissen natürlich nicht mehr, was das ist. Hier wird es erklärt: Ein Generalstreik ist eine Streikaktion der gesamten Arbeiterschaft eines Landes oder einer Region. Generalstreiks sind wegen ihrer umfassenden Unterbrechung des Alltags überaus wirksam. Häufig bilden schwerwiegende ökonomische Ungerechtigkeiten oder soziale Unruhen die auslösenden Motive für einen Generalstreik. Neben ökonomischen Ursachen kann ein Generalstreik auch politische Ursachen haben, wie zum Beispiel beim Kapp-Putsch in der Weimarer Republik, wo der Generalstreik schließlich mit zur Niederschlagung des Putsches führte.

Der letzte Generalstreik in Deutschland war übrigens 1948. (Das Foto stammt aus dem Jahr 1919.)

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Huelga general, revisited!”

  1. Ahmed am Dezember 15th, 2014 12:04 pm

    Ich füge dem hinzu: Selbsternannt, interkulturell und bedeutungsschwanger.

  2. Kaluptikus am Dezember 15th, 2014 12:59 pm

    verstehe nicht, wie so ein Generalstreik funktionieren soll. Können doch nicht alle Urlaub nehmen oder sich krankschreiben lassen. Und es ist doch kaum noch jemand in einer Gewerkschaft. Ausserdem kann man ja nicht alles lahmlegen.
    *kopfschüttel*
    (das ist möglicherweise etwas übertrieben, aber ich höre schon meinen Cheff: „Wer streikt, gefährdet seinen Arbeitsplatz!“)

  3. rainer am Dezember 15th, 2014 4:21 pm

    …….Generalstreik……..“Deutschland geht es gut“……IM Erika und IM Larve

  4. Linuxprofi am Dezember 15th, 2014 6:45 pm

    Hihi. Fuer einen Streik muss man oder Frau nicht in einer Gewerkschaft sein. Wenn es der Streik nicht wert ist… dann halt nicht. Einen Generalstreik wird es in der real existierenden BRD nicht mehr geben. Weil das betreten des Rasens verboten ist. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45139680.html

  5. Wolfgang am Dezember 15th, 2014 8:38 pm

    Manchmal bin ich nach getaner Arbeit etwas träge und handle naiv. Also habe ich tagesschau.de aufgerufen um mich über den Generalstreik zu informieren.

    Wahnsinnig wichtig scheint zu sein, das ein Irrer am anderen Ende der welt ein paar Geiseln genommen hat. Was das mit mir/bzw uns zu tun hat? Keine Ahnung.

    Dann gibt es noch PEGIDA, Mehdorn und die Vogelgrippe (in dieser Reihenfolge). Nachdem ich nun auch noch informiert bin das ein Burgerking Restaurant wieder geöffnet ist ganz ganz unten doch noch ein winziger Hinweis auf Belgien: „Verwirrung um angeblicher Geiselnahme in Gent“

    Generalstreik? Was is’n das? Gibts bei den Ö.R. nicht. Vielleicht wenn Mehdorn Vogelgrippeopfer als Geiseln genommen hätte….

Schreibe einen Kommentar