Propaganda und andere biblische Geschichten

Spiegel online hat ein interessantes Interview mit Prof. Dr. Ernst Axel Knauf über die christliche Bibel. Überraschung: „Zum historischen Kern wurde einfach hinzugedichtet“.

Ich bin insoweit interessiert, als dass ich wegen meiner Biografie die Bibel fast auswendig kann. So etwas lässt einen nicht los. Man sollte die zentralen Mythen des Juden- und Christentums auch kennen, um beurteilen zu können, welch ein bodenloser Unfug den Kindern in den Schulen im „Religionsunterricht“ eingetrichtert wird – jedenfalls nicht das, was der wissenschaftlichen Erkenntnis entspricht.

Wer die Bibel nicht studieren möchte, sollte den „Der König David Bericht von Stefan Heym lesen. Ein köstliches Buch, eines seiner besten, das ganz realistisch – aber im historischen Kostüm (der Bibel) – schildert, wie die jeweils herrschende Klasse die Medien benutzt, um ihre Version der Geschichte durchzusetzen.

Das Thema ist ganz aktuell, wird doch gerade die deutsche Geschichte seit mindestens 1848 wieder umgedichtet: In der aktuellen – vom Medien-Mainstream abgesegneten – Version geht es bei Revolutionen in Deutschland nicht mehr um den Kampf für eine bessere Gesellschaft, sondern um sinnentleerte „Freiheit“ im Sinne des Dampfplauderers Gauck.

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Propaganda und andere biblische Geschichten”

  1. Messdiener am Dezember 7th, 2014 4:15 pm
  2. esox am Dezember 8th, 2014 7:28 pm

    Wenn wir schon bei buchempfehlungen und Kirchenkritik sind, dann würde ich „und abermals krähte der Hahn“ von Karlheinz Deschner empfehlen.

  3. Bernhard am Dezember 8th, 2014 10:29 pm

    bitte Überschrift korrigieren

  4. admin am Dezember 9th, 2014 4:41 am

    done

Schreibe einen Kommentar