Huelga general!

N-TV: Die Richterin Ursula Schmidt sagte, der Streik sei verhältnismäßig und gerechtfertigt. Es sei das Wesen eines Arbeitskampfes, dass es zu großen Beeinträchtigungen kommen könnte.

Bravo. Die Deutschen haben vermutlich vergessen, was „Streik“ eigentlich ist. Und was war noch mal Generalstreik? Wann war der letzte in Deutschland?

image_pdfimage_print

Kommentare

8 Kommentare zu “Huelga general!”

  1. Eike am November 7th, 2014 10:08 am

    Tatsächlich wäre ein Generalstreik dringend nötig. Gegen Monopolisten hilft indes nur Kleinstaaterei.
    Machbar wäre eine Generalstreik jedoch nicht, da die Mehrheit der Bevölkerung aus willigen Claqueuren der Feudalisten besteht.

  2. lepus am November 7th, 2014 10:41 am

    „Die Deutschen haben vermutlich vergessen, was “Streik” eigentlich ist.“
    Nicht alle: :-)
    http://dominikhennig.blogspot.de/2014/11/ludwig-von-mises-aller-und-jeder-streik.html

  3. tom am November 7th, 2014 5:04 pm

    Als die Deutschen noch anders waren und die CDU sich als sozialistisch bezeichnete, ja, da gabs – wie vor Tagen bei Mechthild Mühlstein nachzulesen – tatsächlich einen Generalstreik, fast fünf Jahre
    vor dem dann zum Tag der Einheit auserwählten 17.6.53
    Ein ebendort (bei MM) gefundener link:
    http://www.marktende.de/BUECHER/NORBERT04.PDF
    Da die ganze Geschichte schon 2 Generationen her ist, könnte das manchem historisch auf die Sprünge helfen (so wie mir).

  4. Wolfgang am November 7th, 2014 8:09 pm

    „Generalstreik“????

    Streiks sind in Deutschland nur Mittel in tariflichen oder innerbetrieblichen Auseinandersetzungen.

    In Deutschland sind Generalstreiks, anders als etwa in europäischen Staaten wie Frankreich oder Italien, juristisch nicht vom Streikrecht gedeckt und somit rechtswidrig.

    Was sollte man den auch sonst erwarten.

  5. rainer am November 7th, 2014 11:18 pm

    …..Generalstreik..?……warum sollte ein General streiken..?..lach

  6. Michael am November 7th, 2014 11:47 pm

    Der letzte richtige Generalstreik in Deutschland dürfte der gegen den Kapp-Putsch im Jahr 1920 gewesen sein. Ansonsten gabs noch eine Art Mini-Generalstreik am 12.11.1948 in der damaligen Bizone. Ich muß zugeben, von letzterem habe ich erst erfahren, indem ich im WP-Artikel „Generalstreik“ nachgesehen habe.

  7. ...der Trittbrettschreiber am November 8th, 2014 10:05 am

    Spruch – ganz neu eingetroffen:

    Wenn es den Gewerkschaften gut geht, dann geht es auch den Arbeitenden gut.

  8. admin am November 8th, 2014 9:53 pm

    http://blog.fefe.de/?ts=aaa25579 Fefe fasst es noch zusammen.

Schreibe einen Kommentar