Junge Juristen wollen härtere Strafen

Legal Tribune (via Fefe): „Jurastudenten fordern heute deutlich längere und härtere Strafen als noch vor 25 Jahren – obwohl sie sich subjektiv sicherer fühlen. Rund ein Drittel sieht die lebenslange Freiheitsstrafe nicht als ausreichend an, über die Hälfte würde unter bestimmten Bedingung auch Folter befürworten. Das geht aus einer Studie des Erlanger Strafrechtsprofessors Franz Streng [sic] hervor.“

OMG. (Die Kommentare dort sind auch lustig.)

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Junge Juristen wollen härtere Strafen”

  1. ...derTrittbrettschreiber am Oktober 22nd, 2014 6:51 am

    Jugend und Alter haben starke Affinitäten zueinander. Der Enkel versteht sich mit dem Opa meist besser als mit dem Vater. Post Oppas mortem wird der Enkel dann eher wie das längst verblichene ehemalige Relikt aus alten Zeiten. So entsteht scheinbar Neues, ist aber Altes, nur Vergessenes. Vor diesem Hintergrund möchte ich die jungen Juristen mit modernder Leidenschaft unterstützen und spreche meine silagewärmste Empfehlung für ein ebenso altes juristisches Werk aus: Den Sachsenspiegel – da weiß man was man hat ;-)

  2. bombjack am Oktober 22nd, 2014 7:00 am

    Hm….da würde ich eher am Notwehr/Nothilferecht schrauben bzw. an der Auslegung von demselben.

    Vgl. z.B. den Fall von Sven G. http://www.heise.de/tp/foren/S-Muenchner-Urteile-gegen-Zivilcourage/forum-166154/list/ wo ich der Meinung bin, dass der ursprüngliche Täter dann sich die Folgen selber zuschreiben kann….und Sven G. nicht verurteilt hätte werden sollen…

    bombjack

  3. blu_frisbee am Oktober 24th, 2014 3:11 am

    Klassenfrage: Wer studiert Jura? Obere Mittel- bis untere Oberschicht. Subsumiere unter Verrohung des Bürgertums.

Schreibe einen Kommentar