Fragmentarisch, tendenziös, mangelhaft und einseitig

Telepolis zitiert die Kritik des Programmbeirats:

Der Programmbeirat kam aufgrund seiner Beobachtungen zu dem Schluss, dass die Berichterstattung im Ersten über die Krise in der Ukraine teilweise den Eindruck der Voreingenommenheit erweckt hat und tendenziell gegen Russland und die russischen Positionen gerichtet war. […] Jedoch sind in der Recherche – die vor Ort meist nur unzureichend geleistet werden könne – wichtige und wesentliche Aspekte nicht oder nur unzureichend beleuchtet worden, obwohl sie für ein Urteil über die Situation essentiell gewesen wären.

Wenn man sich die Mitglieder dieses Rates ansieht, erwartet man nicht viel. Um so interessanter die Kritik:

Differenzierende Berichte über die Verhandlungen der EU über das Assoziierungsabkommen mit der Ukraine hätten gefehlt. Die „politischen und strategischen Absichten der NATO“ bei der Osterweiterung seien kaum thematisiert worden.

Leider wir der Programmbeirat kaum herausfinden, warum das so ist. Dazu müsste man ja die Begriffe „Kapitalismus“, „tendenzieller Fall der Profitrate“ oder „Imperialismus“ gebrauchen – un das geht ja in deutschen Medien gar nicht.

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Fragmentarisch, tendenziös, mangelhaft und einseitig”

  1. ...derTrittbrettschreiber am September 19th, 2014 4:35 pm

    Wenn man sich die Mitglieder dieses Rates ansieht,…

    weiß man, mit wem der Autor von „ENTERPREIS“ den meisten Kontakt hatte.
    Ich verstehe jetzt die Dreistigkeit, mit der der ARD Nachzahlungen erhebt von Menschen, die die Glotze längst aus dem Fenster geworfen haben.

  2. thogo am September 19th, 2014 7:13 pm

    „Leider wir der Programmbeirat kaum herausfinden, warum das so ist. Dazu müsste man ja die Begriffe “Kapitalismus”, “tendenzieller Fall der Profitrate” oder “Imperialismus” gebrauchen – und das geht ja in deutschen Medien gar nicht.“

    Ja stimmt, beim alten Zauselbart ist das ja die Kraft welche die Geschichte antreibt (und die seine Utopie ja lösen soll). Ich geh jetzt mal ganz laut lachen. Da hatte ich schon damals bei der Rotlichtbestrahlung ein intelektuelles Problem mit. Aber ich bin ja nur ein kleines Licht…

  3. Eike am September 19th, 2014 11:59 pm

    Jedes Volk hat die Medien, die es sich verdient.

Schreibe einen Kommentar