Die breimäuligen Faselhänse der Vulgärökonomie

marx

Vermutlich würde Marx, wenn er noch lebte, sich vor Vergnügen kringeln, wenn man ihm sagte, dass es jetzt eine eigene Partei Sekte der „Volkswirtschaftler“ – auch bekannt als Vulgärökonomen – gibt, die sich „Alternative für Deutschland“ nennt, deren höheres Wesen der „freie Markt“ ist und deren niederes Wesen der Geldfetisch.

„Volkswirtschaftslehre“ ist eben keine Wissenschaft, sondern primitive Apologetik des Kapitalismus. (It’s a feature.) Reaktionäre Stinkstiefel sind sie sowieso.

Die breimäuligen Faselhänse der deutschen Vulgärökonomie schelten Stil und Darstellung meiner Schrift. Niemand kann die literarischen Mängel des „Kapital“ strenger beurteilen als ich selbst. Dennoch will ich, zu Nutz und Freud dieser Herren und ihres Publikums, hier ein englisches und ein russisches Urteil zitieren. Die meinen Ansichten durchaus feindliche „Saturday Review“ sagte in ihrer Anzeige der ersten deutschen Ausgabe: Die Darstellung „verleiht auch den trockensten ökonomischen Fragen einen eignen Reiz (charm)“. Die „St.-Petersburger Zeitung“ bemerkt in ihrer Nummer vom 20. April 1872 u.a.: „Die Darstellung mit Ausnahme weniger zu spezieller Teile zeichnet sich aus durch Allgemeinverständlichkeit, Klarheit und, trotz der wissenschaftlichen Höhe des Gegenstands, ungewöhnliche Lebendigkeit. In dieser Hinsicht gleicht der Verfasser … auch nicht von fern der Mehrzahl deutscher Gelehrten, die … ihre Bücher in so verfinsterter und trockner Sprache schreiben, daß gewöhnlichen Sterblichen der Kopf davon kracht.“ Den Lesern der zeitläufigen deutsch-national-liberalen Professoralliteratur kracht jedoch etwas ganz andres als der Kopf. (Karl Marx: Das Kapital, Vorwort zur 2. Auflage)

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Die breimäuligen Faselhänse der Vulgärökonomie”

  1. Juza46 am September 3rd, 2014 1:17 pm

    Es sind tatsächlich „goldene“ Zitate. . . .

  2. Eike am September 3rd, 2014 2:20 pm

    Hier präsentiert sich die AFD eher als „Armselige Feudalisten Deutschlands“. Inkl. Ständewahlrecht und Geldelitenförderung.

  3. FDominicus am September 4th, 2014 9:47 am

    Ich gratuliere. Nun denn versuche ich es nochmal:
    Lesen Sie einmal ein Buch der Österreicher und dann können Sie das Programm der AfD daran messen.

    Und Sie sollten auch den Sozialismus ded 21. Jahrhunderts an seinen Ergebnissen messen. Ansonsten bleibt es bei meiner Aussage des nicht veröffentlichten Kommentars.

  4. lepus am September 4th, 2014 2:28 pm

    „Volkswirtschaftslehre” ist eben keine Wissenschaft, sondern primitive Apologetik des Kapitalismus.“
    D’accord. Das heißt aber nicht, dass sich im Umkehrschluss die Apologeten des Marxismus auf Wissenschaft berufen können.
    „Ständewahlrecht und Geldelitenförderung“ im AfD-Programm? Wo?

Schreibe einen Kommentar