Google Home view aus Daffke

home viewhome viewhome view

Nur so aus Daffke. (Herkunft: seit dem 20. Jahrhundert bezeugt; Entlehnung aus dem Rotwelschen dafko „durchaus, absolut“, das seinerseits dem Westjiddischen דװקא‎ (YIVO: dafke(s), davke(s)) „nun gerade, erst recht“ entstammt, welches wiederum auf das Hebräische דַוקָ(א)‎ (CHA: daṿḳā(ʾ)) ‚ nur so (und nicht anders), durchaus‘ zurückgeht; die deutsche Wendung beruht auf der Hypostasierung einer satzwertigen Partikel.)

image_pdfimage_print

Kommentare

10 Kommentare zu “Google Home view aus Daffke”

  1. ...der Trittbrettschreiber am August 10th, 2014 11:21 am

    Wo befindet sich Dein humanitärer Korridor, hinter den Hausschuhen?

  2. elvis am August 10th, 2014 11:53 am

    … der Wellensittich muss aber ans Fenster …. und nicht auf den Tresor in die hinterste Ecke ….

  3. Nina Tabai am August 10th, 2014 12:08 pm

    Erinnert mich ein wenig an:

    Hast Du auch einen eigenen Learjet, mit dem Du durch die Welt jettest, um die Umwelt zu retten?

  4. admin am August 10th, 2014 1:45 pm

    Ich habe keinen Vogel.

  5. Messdiener am August 10th, 2014 2:45 pm

    Hi Burki,
    mit den vielen Büchern, das ist mir zu kopflastig.
    Für dich gesucht und gefunden:

    Bauchtanz aus Cuba
    https://www.youtube.com/watch?v=9WLBmaIHwEM

    und die los VanVan:
    https://www.youtube.com/watch?v=ow3hZUfCuek

  6. Cobra am August 10th, 2014 3:13 pm

    Eine schöne, gemütliche Rixdorfer Bude, doch sie wäre noch viel gemütlicher, wenn die Dielen abgeschliffen wären, und nicht weiß überstrichen. Was hat Dich denn da gejuckt, mein lieber Burks?

  7. Nina Tabai am August 10th, 2014 4:42 pm
  8. esox am August 11th, 2014 8:24 am

    Ist das ein großer Spiegel mit Wölbung im Flur? Weshalb?

  9. elvis am August 11th, 2014 12:47 pm

    admin am August 10th, 2014 1:45 pm

    Ich habe keinen Vogel.

    Was sitzt bei Dir im Käfig der auf dem Tresor steht, etwa ein Gummivogel für die Badewanne?

  10. admin am August 11th, 2014 2:45 pm

    @cobra: Der Fussboden ist zu alt, um ihn abschleifen zu können. Ausserdem waren das mal zwei Zimmer, und in der Mitte ist noch eine Betonleiste.

    @esox: ja. Nur so.

    @elvis. im geöffneten Käfig sittz eine Marionette aus Prag. (http://www.czechmarionettes.com/) Die habe ich noch vor dem Fall der Mauer dort gekauft.

Schreibe einen Kommentar