Tuchfrauen

Der europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat entschieden*, dass das Verbot, in Frankreich eine Burka in der Öffentlichkeit zu tragen, rechtens ist.

Spiegel online schreibt: „In Frankreich droht seit 2011 jeder Frau eine Geldbuße von 150 Euro, die auf der Straße und auf anderen öffentlichen Plätzen den Ganzkörperschleier Burka oder den Gesichtsschleier Nikab trägt. Zudem kann sie zum Besuch eines Kurses in Staatsbürgerkunde verpflichtet werden.“

Mit dem Urteil ist vermutlich auch ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages hinfallig, das behauptet, ein Verschleierungsverbot wäre in Deutschland verfassungsswidrig.

Die „Vollverschleierung“ hat übrigens nichts mit dem Islam zu tun, sie gibt es auch im Judentum.

Ich bin dafür, dass ein Verbot des Niqab und der Burka auch in Deutschland eingeführt wird, vorausgesetzt, auch der Religionsunterricht in Schulen wird abgeschafft. Sonst wäre das inkonsequent.

* Javascript erforderlich, frz. Dokument

image_pdfimage_print

Kommentare

10 Kommentare zu “Tuchfrauen”

  1. Dirk am Juli 1st, 2014 4:06 pm

    „Ich bin dafür, dass ein Verbot des Niqab und der Burka auch in Deutschland eingeführt wird, vorausgesetzt, auch der Religionsunterricht in Schulen wird abgeschafft. Sonst wäre das inkonsequent.“

    Was soll so ein Verbot nützen ? Religiöser Irrsinn läßt sich genausowenig verbieten wie Rassismus.

  2. elvis am Juli 2nd, 2014 11:33 am

    Burks, warum soll das verboten werden? Das ist Sightseeing für den Bürger und die Touristen.

    Bei mir in der Stadt laufen vollverschleierte rum. Ich meine die tragen nicht nur diesen Schleier, sondern auch Handschuhe. Alles in schwarz. Wenn der begleitende Mann oder die Männer andere Männer auf der Strasse treffen und sich unterhalten dann bleiben diese Frauen oder die Frau in drei oder vier Meter Abstand mit den Einkaufstaschen oder den Kindern stehen.

    Wenn die durch die Stadt laufen, dann zücken nicht wenige die Handies und machen Fotos und viele bleiben stehen und gaffen. ABER ALLE MACHEN PLATZ! Diesen Respekt wird keiner deutschen OMA entgegengebracht. Jedenfalls nicht hier. Allerdings gibt es auch immer weniger Alte im öffentlichen Leben zu sehen.

  3. ...der Trittbrettschreiber am Juli 2nd, 2014 12:10 pm

    wie wärs denn umgekehrt – alle verhüllen bitte:
    Ich kann euch sowieso schon lange nicht mehr sehen.

    ;-) … näää wat’n Gaudi Narrenfreiheit unerkannt.

  4. Amike am Juli 2nd, 2014 3:19 pm

    Ich verstehe nicht was diese Verbieterei bringen sollte. Sicherlich kann man verschleierte Frauen als Symbol einer frauenfeindlichen Kultur in bestimmten Strömungen des Islam betrachten. Muss man aber nicht. Mal angenommen die Verschleierung ist eine persönlich Entscheidung einer Frau – warum sollte es ihr verboten werden? Dir verbietet ja auch keiner die Kleidung deiner Wahl. Angenommen, eine Frau steht unter Druck ihrer Familie oder generell ihrem Umfeld und ist deshalb verschleiert – würde sich ihre konkrete Situation zum besseren oder schlechteren wenden bei einem Verbot? Ich tippe auf letzteres, sie stehen unter noch mehr Druck und haben keine Möglichkeit dem zu entweichen.
    Hagen Rether ist mir zu grün, aber was Frauen betrifft hat er doch was Kluges zu sagen gehabt: „Einfach mal in Ruhe lassen!“

    Wenn man sich denn in hehrer Religionskritik üben möchte, dann findet man dafür bestimmt Ziele, die strukturell wesentlich mehr Einfluss haben. Neben dem von dir erwähnten Schulunterricht ist das z.B. die Kirchensteuer (wenn man dem Verein schon sein Geld andrehen will, dann doch gefälligst Mitgliedsbeiträge und keine Steuern) und der nicht unerhebliche Batzen staatlicher Steuern, der an die Kirche fällt.

  5. Kopftuch revisited | Kritik und Kunst am Juli 3rd, 2014 8:56 am

    […] Ich bin dafür, dass ein Verbot des Niqab und der Burka auch in Deutschland eingeführt wird, voraus… […]

  6. altautonomer am Juli 3rd, 2014 9:11 am

    Dem religiösen Zwang zum Kopftuch setze ich mal den gesellschaftlichen Zwang der „aufgeklärten“ Frauen zum Minirock-Tragen entgegen.

  7. David am Juli 3rd, 2014 12:33 pm

    Zitat: Die “Vollverschleierung” hat übrigens nichts mit dem Islam zu tun, sie gibt es auch im Judentum.

    Na prima, da kriegen Sie die Kurve, zitieren aus dem SPON und bringen folgerichtig „die Juden“ ins Spiel. Was soll das?

    Ganz abgesehen davon, daß ich noch NIE bei meinen vielen Reisen im Nahen Osten eine vollverschleierte Jüdin gesehen habe, so ist das in diesem Zusammenhang ein völlig schräges Argument: Die moslemische Vollverschleierung hat nichts mit dem Islam zu tun, weil es sie auch im Judentum gibt? Eine Behauptung zum Judentum dient zur Begründung einer Islam-These? Na toll.

    Die Verschleierung mag zwar – und das wird gern immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt – nicht im Koran stehen („hat nichts mit dem Islam zu tun“), aber Sie wird heutzutage so genutzt, sie dient genau als Unterscheidungsmerkmal von sog. „Recht-“ und Ungläubigen.

    Und nicht zuletzt ist es ein Schutz der moslemischen Frauen vor den europäischen Männern (umgekehrt ist es ja bekannt, was die Moslems von Frauen halten, den eigenen, insbesondere aber auch den europäischen).

    Verbote bringen da nichts. Ich für meinen Teil lehne die Kommunikation mit jemandem grundsätzlich ab, der meint, mir sein Gesicht nicht zeigen zu wollen. Aus welchen Gründen auch immer.

  8. lepus am Juli 6th, 2014 3:14 pm

    „Dir verbietet ja auch keiner die Kleidung deiner Wahl.“

    Doch. Ich kann nicht nackt oder in SS-Uniform rumlaufen.
    Es geht schlicht und ergreifend um die Grenzen der Toleranz. Die endet, wenn Intoleranz toleriert werden soll.
    Selbstverständlich ist eine Burka der sichtbare und gewollte Ausdruck einer bestimmten Geisteshaltung, die Intoleranz beinhaltet. Wer das akzeptiert, macht aus Toleranz Beliebigkeit.
    Man könnte locker über die Burka hinwegsehen, wenn im Mekka Europäerinnen in Hotpants rumlaufen dürften. Vorher nicht.

  9. lepus am Juli 7th, 2014 10:21 pm
  10. Franz am August 22nd, 2016 10:30 pm

    Deutschland ist ein Land der Freiheit.

    Härteste Hardcore Pornographie-Filme darf man sich ansehen.
    Und selber Burka tragen auch!

    Aber eventuell ist es in der Öffentlichkeit verpöhnt.
    Freiheit, heisst nicht automatisch, dass es auch gleichzeitig gesittet ist!

Schreibe einen Kommentar