Das Ministerium für Wahrheit informiert

Das Ministerium für Wahrheit aka „Yahoo Privacy Team“ informiert: Datenspionage, kombiniert mit Spam, heißt jetzt „ein persönlich zugeschnittenes Web“.

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Das Ministerium für Wahrheit informiert”

  1. Ano Nym am Mai 3rd, 2014 6:23 pm

    http://www.mindestlohn.de/hintergrund/faq/gefahr-fuer-die-tarifautonomie/

    „Gefahr für die Tarifautonomie?

    Nein, Mindestlöhne sind keine Gefahr für die Tarifautonomie! Sie legen eine Einkommensuntergrenze fest, die nicht unterschritten werden darf. Oberhalb dieser Lohnhöhen kann sich die Traifautonomie frei entfalten.“

    Halten wir fest: Der Gesetzgeber schränkt die Befugnisse der Vertragsschließenden ein, den Lohn nach eigenem Ermessen festzusetzen und nennt das eine Stärkung der Tarifautonomie (der Gesetzentwurf der Bundesregierung ist tatsächlich so benannt [1]).

    Durch Beschränken mittels Verbot wird die Autonomie gestärkt. Wie geht das? Wie muss man sich das vorstellen? Üblicherweise habe ich Verbote immer als Zeichen von Heteronomie [2] gedeutet.

    [1] http://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemitteilungen/mindestlohn-kommt.html „Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Tarifautonomie“

    [2] http://de.wikipedia.org/wiki/Heteronomie

  2. Jürgen am Mai 3rd, 2014 7:41 pm

    „The privacy of our users is and will continue to be a top priority for us.“

    Yahoo ist merk befreit.

  3. .... der Trittbrettschreiber am Mai 3rd, 2014 7:57 pm

    Privatautonomie kommt aus der Abspaltung der Kaufmannschaft von staatlichen Reglemetierungen. Die im Vergleich zu den Armen der Industrialisierung Reichen schufen sich einen Raum, in dem sie frei von staatlicher Einflussnahme ;-)* Handel treiben konnten und Verträge auf Augenhöhe (unter den Reichen) schließen konnten. Sie waren in diesem „privaten“ Raum autonom (Privatautonomie).
    Diese Vokabel hat sich bis heute im Zivil- und Handelsrecht ohne die zusätlichen Konnotationen gehalten, die wir ihr nur zu gern beifügen möchten. Wir bezeichnen heute alles als privat, was nichts mit öffentlich zu tun hat. Ein Irrtum.
    Wenn nun Reiche wieder einmal privat, autonom Verträge schließen, werden sie wohl kaum die nicht so reichen ;-)** Gewerkschaften oder andere Arbeitnehmerverbände als Vertragspartner auf Augenhöhe ansehen (was längst jedem klar sein dürfte).
    Mein bescheidenes Fazit: Wenn es um Arbeit geht, gibt es keine Privatautonomie, an der ein normaler zur Arbeit Gehender auch nur irgendeinen Anteil hat.
    Aber es ist so schöön, in diesem Bewusstsein zu leben, zumal zu ein privates Auto der „Mittelklasse“ fast so kuschelig ist, wie das des Chefs…:-)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Mal_Leben

    *Ich weiß, Deutsch des Grauens aber es ist ja auch zum Gruseln

    **das ist jezt reine Polemik

Schreibe einen Kommentar