Der beste Schutz: die Verschlüsselung aller Kommunikation

encryption

Heise: “Europarat hört Whistleblower Snowden an”.

Deutsche Bürger sowie Internetseiten seien täglich Ziel der Ausspähung durch die NSA-Experten. (…) Die deutschen Dienste gehören nach Angaben des Whistleblowers neben den Niederlanden und Schweden zu den Hauptzielen von speziellen NSA-Kampagnen. (…) Snowden hält ein internationales Verbot von anlassloser Überwachung für ein wichtiges Ziel, brachte aber gleichzeitig seine Sorge zum Ausdruck, dass selbst in einer perfekten Welt der beste Schutz die Verschlüsselung aller Kommunikation sei.

Wieso kriege ich immer noch unverschlüsselte E-Mails?

Kommentare

2 Kommentare zu “Der beste Schutz: die Verschlüsselung aller Kommunikation”

  1. Jürgen am April 9th, 2014 7:06 am

    Das verschlüsseln von Webseiten kostet Geld (Zertifikat) oder man nimmt in kauf das die bekannte Warnmeldung, mit drei Klicks, erscheint. Natürlich kann sich ein Geheimdienst die verschlüsselte Seiten auch selber holen aber das kostet Rechenzeit. Nach einem Einloggen ist aber Schluss mit lustig.

    Warum Du noch unverschlüsselte Mails bekommst? Eine Möglichkeit wäre das sie glauben das mitgelesen wird und sich dann was ändert. Das ist aber eine besondere Form einer geistigen Fehlleitung so wie ich habe nichts zu verbergen. Wer Waren, mehr als 400 Euro, bei eBay verkauft wird beim Finanzamt angezeigt. Bei Fehlen in der Steuerklärung ist das Steuerbetrug. Ich habe ja nichts zu verbergen.
    Deine empfangenen unverschlüsselten Mails sind eine besondere Form der Unwissenheit. Sie wissen nicht, das unter Umständen, Mails über viele Jahre gespeichert werden können auch wenn sie längst in Vergessenheit geraten sind. Die Geheimdienste finden sie aber bei Bedarf.

    Gerade jetzt läuft in den Nachrichten das NSA und Nachrichtendienste gut zusammenarbeiten.

  2. Thomas Auer am April 10th, 2014 8:53 pm

    Burks,

    weil nicht jeder Inhalt einer Email es Wert ist, verschlüsselt zu werden.
    So einfach ist das. :)

    LG
    Thomas

    P. S. Übrigens sehr schön zu sehen/lesen, dass du auch den tollen Piraten den Rücken gekehrt hast. ;)
    Bleib weiterhin Jounalisten-Anarchist mit Bombenbau-Anleitungen! ;):)

Schreibe einen Kommentar