Guerilla, aufgemerkt!

google

Ich habe neulich, wie schon erwähnt, „Hostages“ von Stefan Heym gelesen. Man stelle sich nur vor, wie heute der Widerstand gegen einen faschistischen Staat, eine Militärdiktatur oder nur gegen ein unterdrückerisches Regime aussehen würde, trügen die Guten Smartphones. Die Bösen würden jederzeit wissen, wo sie sind und wer mit wem Kontakt hat. Wer also eine Revolution plant, sollte darauf verzichten. (Ja, man kann das Feature auch ausstellen – in Maßen.)

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “Guerilla, aufgemerkt!”

  1. JimLahey am Dezember 27th, 2013 11:55 pm

    Hallo Burks, vielen Dank für die kleinen Stefan Heym Intros. Biographie und Werk lassen mich nicht mehr los! Lese deinen blog immer gerne, weiter so und komm gut ins neue Jahr.

  2. Eike am Dezember 28th, 2013 12:58 am

    Eine Revolution kommt aber nicht von oben, sondern immer nur von unten. Da wird sich das Volk schon selbst genug bei im Weg stehen.

  3. LinuxProfi am Dezember 28th, 2013 9:40 am

    Irgendwie mag Ich den Satz: (Ja, man kann das Feature auch ausstellen – in Maßen.)
    Wo das Maßen sich wohl befindet? Das mit dem Ausstellen kannste Technikbedingt so ziemlich vergessen. Ausser man oder Frau schafft es sich anonyme Karten zu besorgen und wechselt diese regelmaessig mit dem Geraet. :-) Ach ja die Daten darauf sollten dann auch nicht die selben sein. Von wegen wenn das Teil ytotzdem nach Hause telefoniert. Also keinenn Google Account zum Synchronisieren. ;-) Also fuer privacy sind die Teile so ziemlich fuern *****.

  4. admin am Dezember 28th, 2013 12:33 pm

    Man kann verhindern, dass das Smartphone Google immer direkt den Standort weitergibt, aber man müsste bei allen Apps auch GPS ausschalten usw. Das heiss: man kann das nur theoretisch verhindern.

  5. phese am Dezember 28th, 2013 1:04 pm

    Das hätte die ddr, die stasi und jedes andere sozialistische regime sicher sehr ausführlich ausgenutzt, um gedankenverbrecher und kapitalistische elemente unter kontrolle zu halten.

  6. admin am Dezember 28th, 2013 1:10 pm

    ALLE Regimes nutzen das aus, es gab sehr viel mehr kapitalistische Regimes, die die Opposition unterdrückt haben als „sozialistische“.. Ich kann dir gern welche aufzählen – zum Beispiel alle Staaten, in die die USA vor 45 einmarschiert sind. Die Unterdrückung der Minderheit ist immer eine Versuchung für die herrschende Klasse.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_United_States_military_operations

Schreibe einen Kommentar