Nerv getroffen oder: Kapitalismus als säkularisierte Religion

Ein lesenswerter zweiteiliger Artikel in Telepolis von Tomasz Konicz über „Das Schisma von 2013“. – „Die hitzigen öffentlichen Diskussionen um die Kapitalismuskritik des Papstes legen offen, dass es sich hierbei im Endeffekt um einen Religionsstreit handelt. Kapitalismus als säkularisierte Religion“.

Anhand der Zitate der Mainstream-Medien und der Lautsprecher des Kapitals sieht man sehr schön, dass alle aufheulen, wenn der richtige Nerv betroffen wird – die Systemfrage.

Ich hatte schon am 1.12.2013 das Thema diskutiert: “Die Tyrannei der Marktes und die positive Kraft des Kapitalismus“.

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Nerv getroffen oder: Kapitalismus als säkularisierte Religion”

  1. Ossiblock am Dezember 26th, 2013 10:47 am

    In der Tat lesenswert. Danke für den Hinweis.
    Telepolis mausert sich seit Jahren zum Zentrum des Widerstandes. Vielleicht erwächst wirklich ein Wechselwind – denn den brauchen wir alle dringend.

Schreibe einen Kommentar