Verschlüsselt!

cacert

Heise: „Eine überwältigende Mehrheit von 91 Prozent lebt damit, dass ihre E-Mails nicht vertraulicher als Postkarten sind. (…) Für Verunsicherung gesorgt haben offenbar auch die Meldungen über das Knacken von Verschlüsselungsprotokollen durch Geheimdienste“.

Wenn die Medien so einen gequirlten Unsinn über das Thema schreiben, wundert mich das nicht. Was haben Verschlüsselungsprotokolle mit dem Verschlüsseln von E-Mails zu tun? Nichts, aber es wird gern alles durcheinandergewürfelt. Und das genau liegt auch im Interesse der Geheimdienste. Es war schon bei der so genannten „Online-Durchsuchung“ so: Der gemeine Nutzer sollte sich ohnmächtig fühlen und gar nichts tun.

Oder man bekommt es mit so Superoberexperten wie auf dem Screenshot zu tun. Das schreckt auch ab. Also jammert nicht, sondern schreibt verständliche Anleitungen.

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Verschlüsselt!”

  1. Klaus am Dezember 19th, 2013 6:03 am

    Lese doch noch die Kommentare dazu dann wirst Du sehen wie weit das Wissen abhanden gekommen ist oder nie da war.
    Manchmal glaube ich das gelangweilte Polizisten dort Kommentare abgeben weil es genau das Niveau ist. Halbwissen und ein großes Maul gegenüber anderen. Sie sind ja auch die Guten und stehen über den Dingen. Da wird über Sinaboxen und gefälschten Zertifikaten geschrieben. Als wenn 1und1 gefälschte Zertifikate hat. Wenn eine Sinabox zum Einsatz kommt wird eh nichts mehr helfen weil man unter Beobachtung steht. Da hilft nur ein neuer Internetzugang.
    Typisch, alles wird durcheinander gewürfelt.

    Dabei ist das ungestörte und unbeobachtetes Kommunizieren im Internet möglich. Nur für einem Mausschubser eben nicht.
    Wenn die Meldung über 100 erfolglose Testkäufe vom FBI kommt denkt kaum jemand darüber nach. Das ein vom FBI geschlossener Shop ein paar Tage später wieder online ist scheint vollständig ignoriert zu werden.

    Im übrigen glaube ich das bei Mails in erster Linie die Metadaten von Interesse sind und nicht der Inhalt. Erst bei besonderen Interesse der Inhalt. Bei Journalisten glaube ich das sie ständig unter Beobachtung stehen und alles gespeichert wird. Das besorgen dann die Partnerdienste.

    Es ist auch möglich Nachrichten auszutauschen ohne das dritte etwas mitbekommen oder gar lesen können. Aber Heise.de sorgt schon dafür das die Massen es nicht glauben weil alles knackbar ist. Ich habe in Deutschland einen Stein versteckt, wer findet ihn?

Schreibe einen Kommentar