Neulich in Neuland

neuland

Focus online: „Das World Wide Web mag 23 Jahre alt sein, sein Vorgänger noch älter. Das Internet hat sich in diesen 23 Jahren allerdings so sehr entwickelt, das es kaum wiederzuerkennen ist.“

Seit 23 Jahren – jetzt muss ich rechnen… Wir befinden uns also im Jahr 1990. „Sein Vorgänger“? Hatte das WWW „einen“ Vorgänger? Echt jetzt?

Unendliche digitale Weiten. Seit einem Jahr vielen Jahren kreuzt die Enterprise nun durch die Galaxis Crosspoint durch das Internet. Da begegnete mir etwas Seltsames, was ich hier dokumentiere…

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Neulich in Neuland”

  1. Michael am Juni 20th, 2013 1:28 pm

    Als Vorgänger des WWW wird soweit ich weiss üblicherweise Gopher genannt.

  2. admin am Juni 20th, 2013 1:30 pm

    willst du mich auf den Arm nehmen? http://de.wikipedia.org/wiki/Gopher

  3. ninjaturkey am Juni 20th, 2013 6:35 pm

    Vor dem WWW gabs den Compuserve Information Manager (CIM) und davor gabs immerhin raffinierte Clients zur Verwaltung hunderter abonnierter Boards wie TheAnswerII-III (Amiga) im Z-, T- und MAUS-Net. Die Älteren unter uns werden sich erinnern – speziell an diesen Sound. ;-)

  4. Michael am Juni 20th, 2013 11:16 pm

    Ja, genau das meine ich. Aber ich verstehe Deinen Einwand nicht. Gopher gab es vor dem www. Es ist grob gesagt Plaintext-www, auch wenn sich nicht alle gopher-Features im www wiederfinden. Gopher wurde vor dem www für ähnliche Zwecke verwendet.

  5. admin am Juni 21st, 2013 9:11 am

    Ich hätte einfach sagen sollen: Die Dienste Usenet (vgl. oben ) und E-Mail und andere gab es schon VOR dem WWW.

Schreibe einen Kommentar