Pappnasen zu Funktionären!

Laut Welt online stellt das Bundesinnenministerium Superspezialexperten Bewerber für offene Stellen nicht nach „Eignung, Leistung und Befähigung“ (Echo: ung ung ung) ein.
Wie aus von der „Welt“ eingesehenen Bewertungsunterlagen des BVA hervorgeht, wurden, unabhängig von den vergebenen Punktzahlen, Kandidaten mit CDU- und CSU-Parteibuch, sowie Bewerber mit Verbindungen zur unionsnahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) vorrangig auf die Einladungsliste für das Assessmentcenter – für die Endauswahl also – gesetzt.

Ach?! Günstlingswirtschaft nicht nur im FDP-Entwicklungs“hilfe“ministerium, sondern auch bei der CDU? Das hätten wir jetzt nicht gedacht.

Der „Fehler“ in diesem System ist – wie auch im Deutschen Journalistenverband: Wenn man nur immer nur die größten Schleimer und Pappnasen Doofen zu Funktionären macht, hat man auch die Garantie, dass die sich bei Mauscheleien erwischen lassen.

By the way: Bewerber für offene Stellen sollen sich dafür eignen, sie sollen etwas leisten (können) und sie sollen befähigt sein (was aber „sich für etwas eignen“ eh schon aussagt).

image_pdfimage_print

Kommentare

9 Kommentare zu “Pappnasen zu Funktionären!”

  1. FDominicus am Mai 7th, 2013 11:23 am

    Wo ist Ihr Problem? Alle Macht in die Hände der Partei(en)…. Das ist doch optimal….

  2. chriwi am Mai 7th, 2013 11:48 am

    Schon irgendwie dumm, wenn man die potentielle Kritiker aus den Ministerien heraushält. Man schafft sich damit eine abgeschottete Parallelwelt, welche man zum Beispiel bei der DDR kritisiert hatte.

  3. bestway am Mai 7th, 2013 12:47 pm

    ZITAT @admin:“Der “Fehler” in diesem System ist – wie auch im Deutschen Journalistenverband: Wenn man nur immer nur die größten Schleimer und Pappnasen Doofen zu Funktionären macht, hat man auch die Garantie, dass die sich bei Mauscheleien erwischen lassen.“

    Nein, der Fehler ist, dass im netzbeschleunigten Zeitalter jeder erfolglose Doofe jeden Scheiß verbreitet.

  4. admin am Mai 7th, 2013 12:55 pm

    Wobei Letzteres aus Ersterem folgt.

  5. Tom am Mai 7th, 2013 6:44 pm

    Befähigung muss ja, wenn es sich nicht um z.B. Hilfsarbeiter handelt, vorrangig in der Abteilung „Grips“ gesucht werden. Bewerber für eine Stelle, die durch Erwerb des jeweils richtigen Parteibuchs ihre gesunde und zielführende Denkfähigkeit bewiesen haben, sollten unter allen Umständen bevorzugt behandelt werden! Warum sich mit Kandidaten abplagen, die bereits im Vorfeld bei den einfachsten Aufgaben versagt haben? Man möchte doch nicht seine kostbare Zeit verschwenden.

  6. bestway am Mai 7th, 2013 7:19 pm

    @adim ich räume ein, dass auch ich einen an der waffel haben muss, sont würde ich in diesem selbsternannten „hi-level-ich bin die kategorie-blog“ gar nix sagen. seis drum.
    zitat admin: „Wobei Letzteres aus Ersterem folgt.“
    So einen sinnfreien gedanklichen Scheißdreck kann man/frau ja gar nicht erfinden.
    Ich wollte doch mit meinem bescheidenen Beitrag nur sagen, dass die die noch doofer sind und wirklich nichts verstehen, einfach mal die schnauze halten sollen.
    „Wenn man nur immer nur (SPRACHE!!)die größten Schleimer und Pappnasen Doofen zu Funktionären macht,“

    Der Doofste wäre doch gern Funktionär! Ich liefere eine Zeittafel gern nach. Aber erst kurz vor meinem Tod, die Zeit dazwischen kann ich nicht mit Nirwana-Blogs verschwenden.
    Bis dahin
    bestway

  7. Temnitzbiber am Mai 7th, 2013 8:17 pm

    Die Partei, die Partei, die hat iiiimmer Recht! Und wo ein Genosse ist, da ist die Partei!
    SED und CDUCSUFDP sind sich also doch näher als Viele denken…

  8. ...der Trittbrettschreiber am Mai 8th, 2013 5:24 am

    Parteien sind Rodeo-Reiter auf dem Rücken ihrer Wähler. Ihr Motto: Bringt uns irgendwohin – wir werden überall gebraucht.

    iiiiiiiAAAAAAHHHH, machen wir.

  9. Michael am Mai 9th, 2013 9:17 am

    Daß in Innenministerien politische Linientreue die wichtigste Qualifikation darstellt ist nur wenig überaschender als daß die Sonne im Osten aufgeht.

Schreibe einen Kommentar