Der Breslauer Dom [Update]

Breslau Dom

Das Foto habe ich 1982 in Breslau (Wrocław) gemacht. Ich habe mir die Kathedrale heute noch mal mit Google Street View angesehen: Damals waren die beiden Spitzen auf den Türmen noch nicht erneuert worden. Von wo aus ich fotografiert hatte, kann ich nicht mehr herausfinden.

Update: Vermutlich waren sie beim Scannen seitenverkehrt – so wie jetzt ist es wahrscheinlicher. Könnte vom Plac Kościelny aus sein… Dank an die Leserschaft!

Kommentare

9 Kommentare zu “Der Breslauer Dom [Update]”

  1. Peter Viehrig am März 27th, 2013 7:09 pm

    Zumindest die möglichen Standorte konnte ich eingrenzen. Anhand der Unterschiedlichkeit der Türme kann man folgendes schlußfolgern: Entweder das Photo ist seitenverkehrt oder Sie haben dunnemals den Dom von hinten photographiert. Letzteres ergibt nur wenige Möglichkeiten, damit das Dach des Doms aufgrund der Perspektive auf dem Photo noch nach rechts unten verlaufen kann.

    Ich tippe mal auf seiten verkehrt, entweder bei der Entwicklung des Photos oder jetzt beim Scan des Negativs. Kann das sein?

  2. Ruedi am März 27th, 2013 7:54 pm

    Müsste doch irgendwo auf dieser Linie gewesen sein?
    http://funracer.ch/rw/tracks/BreslauerDom.kmz

  3. admin am März 27th, 2013 9:14 pm

    Hm das mit dem „seitenverkehrt“ ist ein interessantes Argument. Ich drehe die Fotos mal um :) (27.03. 21.18 Uhr)

  4. Ruedi am März 27th, 2013 10:21 pm

    Es scheint mir diese Treppe links zu sein, welche auch auf Deinem Bild erscheint.
    Das Haus rechts gab es noch nicht.
    Wenn Du etwas zurück gehst und in die gleiche Richtung schaust, hast Du den Blick schräg zwischen den Türmen durch.

  5. Ruedi am März 27th, 2013 10:28 pm

    Gehört noch dazu : http://goo.gl/maps/ZMXVo

  6. Peter Viehrig am März 28th, 2013 1:26 am

    Ruedi hat recht soweit es den Standort betrifft, sogar der Zaun ist noch derselbe. Jedoch gab es das nunmehr rote Haus auch damals schon, wenn auch in sozialistisch beklagenswertem Zustand, es ist auf dem Photo auch zu sehen. Die Perspektive des Photos läßt sich mit Streetview leider nicht gänzlich nachstellen. Ein bißchen weiter zurück, nicht ganz um die Ecke der Kirche.
    Wenn ich wüßte, wie man das verlinkt…

  7. Ruedi am März 28th, 2013 8:53 am
  8. Peter Viehrig am März 28th, 2013 10:21 am

    @Ruedi

    Genau. Mit Streetview bekommt man es nicht besser hin. Gut gemacht! Der Photograph (der hiesige Hausherr) muß noch etwas näher am Zaun gewesen sein, außerdem war die Kamera natürlich niedriger, sowie, soweit ich das aus meiner lange zurückliegenden Kleinbildphotographie noch abschätzen kann, wahrscheinlich mit einem 100mm-Objektiv bestückt.

  9. admin am März 28th, 2013 10:27 am

    Bravo! Ja, es war eine einfache Kleinbildkamera. Ich war ja mit Rucksack zu Fuß unterwegs.

Schreibe einen Kommentar