Könnte Weiss noch gewinnen?

chess

Weiß ist am Zug. Ich hatte die schwarzen Steine und gewann. Aber hätte Weiß noch den Kopf aus der Schlinge ziehen können?

Ich spiele online nur Blitzschach, also 15 Minuten Bedenkzeit insgesamt. Der Weiße sah immerhin, dass Ld7+ nicht geht – wegen Dc1 matt. Eine sehr interessante Stellung: Weiss zog Dd1, ich antwortete Se5. Nach wenigen Zügen gab Weiss dann auf.

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “Könnte Weiss noch gewinnen?”

  1. ... der Trittbrettschreiber am März 7th, 2013 5:41 pm

    oh ja, einfach mal den turm nach rechts schieben und warten wohin das pferd dann gallopiert; dann voll auf den bauern und auf gadè von schwarz warten. dann a2 nach a3 und… okay wenn ich jetzt die nächsten 46 Züge bedenke…, aber es war einen versuch wert.

    Remiiii?

  2. admin am März 7th, 2013 5:48 pm

    Weiß muss erst einmal das Matt verhindern, also war Dd1 schon die einzige Möglichkeit.

  3. Robert Michel am März 7th, 2013 7:44 pm

    Warum nicht erstmal F2-F3?

  4. admin am März 7th, 2013 10:08 pm

    Ja, dann spiele ich auch Sf5. Die weiße Dame muss dann weg, aber wohin? Auf Dc3+ spiele ich d4 und bedrohe die Dame, also würde ich als Weißer die Dame dann nach d3 stellen und das Matt ist abgewendet. Ich würde dann vermutlich Sh4xf3 ziehen..sieht immer noch sehr verwickelt aus mit Mattdrohung auf beiden Seiten, aber Schwarz hat eine Figur mehr….

  5. Granado am März 8th, 2013 10:35 pm

    @Trittbrett: gadè? Gardez!

  6. ... der Trittbrettschreiber am März 9th, 2013 12:58 pm

    @Granado: Danké.

  7. Frank Ludwig am Oktober 11th, 2013 7:53 am

    Weiss steht nicht gut. Zumal Schwarz auch noch eine Figur mehr hat.

    Beide Könige stehen zwar relativ ungeschützt, aber es sieht so aus, als ob dem schwarzen König nichts passieren kann Dc3+ führt z.B. nach d4 zu nichts.

    Das Matt verhindert übrigens auch Le2. Für eine genaue Analyse würde ich Zuhause mal eine Engine befragen …

Schreibe einen Kommentar