Nur die harte Tour

Ein Kommentar im Heise-Forum zum Thema: “Onlinebanking lieber per Althandy”:
“Fürs Autofahren brauche ich einen Führerschein. Fürs Schießen einen Waffenschein. Debilität ist keine Sicherheitslücke im OS. Wenn mich Onlinebanking überfordert, dann darf ich es nicht tun. Manche lernen es nur auf die harte Tour.”

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Nur die harte Tour”

  1. Usul am Dezember 9th, 2012 11:01 am

    Ich würde die Schuld nicht bei den Anwendern suchen, sondern bei denen, die sich diesen Schwachsinn ausgedacht haben. Wie kann bei einem so heiklen Prozess wie Geldtransfer eine so beliebige, nicht einschätzbare Komponente wie ein Handy eine essentielle Rolle spielen?

    Letztens ging doch eine Zahl rum, welcher Schaden durch einen Bot entstanden ist, der sich mTan-Überweisungen bedient hat. Ich habe leider keine wirklich vergleichbaren Zahlen für Schäden beim iTan-Verfahren gefunden, aber alle Zahlen, die ich fand, waren deutlich niedriger. Nur halt nicht direkt vergleichbar… Mich würde mal interessieren, ob sich mTan gelohnt hat oder nicht, aus Schadenssicht. Aber bitte aus einer unabhängigen Quelle :)

Schreibe einen Kommentar