Bei (USSD-)Anruf SIM-Tod

ussd

Verdammt. Mein Samsung Galaxy S 3 war angreifbar. Beim Aufrufen der Heise-Testseite zeigt der Default-Browser ohne Nachfrage die IMEI an, die „eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät eindeutig identifiziert werden kann.“ (Ich habe aber auch Firefox auf dem Smartphone.)

„Im schlimmsten Fall kann etwa eine bösartige Web-Seite oder auch eine gezielt an Sie geschickte Nachricht ihr Handy manipulieren. Konkret gefährdet sind derzeit bestimmte Samsung-Modelle, für die ein USSD-Lösch-Code bekannt ist,“ schreibt Heise. Ich habe also sofort das App NoTelURL von Jörg Voss installiert (vgl. oben).

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Bei (USSD-)Anruf SIM-Tod”

  1. Falaffel am September 27th, 2012 4:34 pm

    Fies, ist der Browser Comodo sicherer? Safari ist nämlich auch nicht gerade mein bester freund.

Schreibe einen Kommentar