Logorrhoeischen Explosion

Zu Grass über Israel lese ich Broder: „Grass hat schon immer zu Größenwahn geneigt, nun aber ist er vollkommen durchgeknallt. (…)

Grass ist der Prototyp des gebildeten Antisemiten, der es mit den Juden gut meint. Von Schuld- und Schamgefühlen verfolgt und zugleich von dem Wunsch getrieben, Geschichte zu verrechnen, tritt er nun an, den ‚Verursacher der erkennbaren Gefahr‘ zu entwaffnen.

Die Deutschen werden den Juden nie verzeihen, was sie ihnen angetan haben.“

image_pdfimage_print

Kommentare

14 Kommentare zu “Logorrhoeischen Explosion”

  1. steven am April 4th, 2012 11:01 am

    Für Broder hat jeder der Israel kritisiert einen an der Waffel.
    Broder ist zu vernachlässigen.

    Dein Statement hier kann ich nicht wirklich einordnen. Was willst Du sagen?

    Kritik an Israel ist nicht erwünscht?

  2. admin am April 4th, 2012 1:45 pm

    Was war noch mal der Unterschied zwischen den Juden und Israel?

  3. Jim am April 4th, 2012 2:03 pm

    Ebent. Wie der Staat dort regiert ist ebenso aussageschwach über die Bevölkerung (mehrheitlich (!) Juden) wie in Deutschland auch.
    Aber ich gebe Steven in dem Punkt recht, dass Broder zu vernachlässigen ist. Genau wie Grass. Genau wie eigentlich jeder öffentliche Player. Warum dürfen die solche eine Welle machen, beide lösen jetzt ein Hickhack aus, Diskussionen über das Verhältnis von Bla und Kotz usw, dabei ist in einem Monat alles wieder vergessen..
    Es kann gar keinen Gott geben, wer will denn freiwillig diesen Sauladen von Erde formen und verwalten?

  4. steven am April 4th, 2012 2:13 pm

    Das eine ist eine Glaubensrichtung, das andere ein Staat.

    Das eine bezeichnet Menschen, das andere ein System.

    Ich habe eine Problem mit der Verhalten des Staates Israel. Ich habe kein Problem mit dem jüdischen Glauben oder „den Juden“.

    Ebenso habe ich ein Problem mit dem Verhalten des amerikanischen Staates, aber keines mit „den Amerikanern“.

    Siehst Du das anders?
    Was willst Du mit dieser Frage fragen?
    Bist heute ein wenig kryptisch…

  5. admin am April 4th, 2012 2:49 pm

    Meine Frage war ironisch gemeint. Grass unterscheidet da aber offenbar nicht. BTW ich stimme mit Broders Einschätzung überein. Warum kann Grass nicht einfach mal das Wasser halten?

  6. rainer am April 4th, 2012 2:50 pm

    …ein Pole hat mir mal gesagt:….“wären die Deutschen nur gründlicher gewesen“……

  7. Maxim am April 4th, 2012 2:58 pm

    Bin auch der Meinung das beide Maulhelden zu vernachlässigen sind, aber nett das Broder wieder in der Vergangenheit kramt um Aussagen über die Gegenwart bzw. das Künftige für nichtig zu erklären.
    Ich will damit keineswegs die Verbrechen vieler Deutscher die dem 3. Reich anhängig waren herunterspielen. Aber wie so oft gesagt wurde, sollte man langsam die „Nazi-Keule“ im Schrank lassen, und nicht immer gleich Israel mit Juden gleichsetzten, wie Steven ja bereits erläutert hat.
    Wieso ist Kritik am Staate Israels sofort Antisemitismus, dann können wir gleich noch mehr „Blutlinien“ auspacken und Kritik am Staate Schweden oder Skandinavien als „Arier-Hass“ verbuchen.
    Viele der jungen Juden, vorallem in Amerika, sind der Opferrolle leid, was auch nur allzu sehr zu begrüßen ist.

  8. steven am April 4th, 2012 4:09 pm

    Also, ich sehe nicht, wo Grass „nicht unterscheidet“.

    Er schreibt nicht von „den Juden“, er schreibt über Israel, welches sich aggressiv Verhält und im Besitz von Atombomben ist.
    Iran verharmlost er nicht über die Gebühr. Das Ahmadinedschad ein Maulheld ist ist bekannt. Gefährlich ist er aber weniger als andere Maulhelden – ER hat nämlich keine Atombombe.

    Broder hingegen verfällt mal wieder und immer wieder in persönliche Beleidigungen und nicht nachvollziehbare Herleitungen und Verbindungen um seinen Standpunkt zu vertreten.

    Broder argumentiert dabei nicht.
    Broder polemisiert mal wieder ohne sich sachlich zum Thema zu äußern.
    Broder macht genau das, was Grass „erwartet“: Grass als Antisemiten bezeichnen.

    Broder will nicht Israel als Thema, er will Grass als Thema.

    Und Grass ist in den Medien jetzt tatsächlich auch Thema.

    Nicht etwa die Tatsache, dass Israel weiteres Kriegsgerät von Deutschland bekommt.
    Nicht die Tatsache, dass Israel seit Monaten praktisch „alternativlos“ auf Krieg zusteuert.
    Nicht die Tatsache, dass Israel unkontrolliert Atombomben hat und es alle wissen.

    Aber so ist das in Deutschland auch noch 2012: Keine Kritik an Israel!
    Niemals!
    Von niemandem!
    Unter keinen Umständen!
    VER! BO! TEN!

    FYI: Wie Broder „arbeitet“ lässt sich sehr schön nachlesen in:
    Arthur Schopenhauer
    Eristische Dialektik

  9. Michael am April 4th, 2012 8:32 pm

    Über Broder sage ich inzwischen nur noch: Don’t feed the Troll.

  10. Maxim am April 4th, 2012 8:41 pm

    Ach, wers noch nie gesehn hat: Broder bekommt Schützenhilfe vom Joffe. Dachte ja nicht, dass der genauso einen Bullshit produzieren kann.

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-04/guenter-grass-gedicht-israel

  11. Zombie-Elvis am April 4th, 2012 9:20 pm

    @ steven
    „Für Broder hat jeder der Israel kritisiert einen an der Waffel.
    Broder ist zu vernachlässigen.“

    Das war diesmal kein so schlechter Text von Broder. Schirrmachers Kritik ist auch ganz solide.

    @ Maxim
    „aber nett das Broder wieder in der Vergangenheit kramt um Aussagen über die Gegenwart bzw. das Künftige für nichtig zu erklären.“

    So lange vergangen sind die Aussagen von Grass, die Broder da hervorkramt doch gar. Grad mal gut 10 Jahre her. Da meinte Grass, nicht nur die Besetzung von Gaza-Streifen und Westbank, sondern darüberhinausgehend überhaupt jede israelische Besiedelung palästinensischen Gebietes wäre kriminell.
    Der will Israel weghaben, nicht nur die Besatzung. Grass ist wirklich mal ein Fall eines antisemitischen Israelkritikers. Da muss ich Broder recht geben.

  12. elvis presley am April 6th, 2012 9:38 am

    … und was ist die Meinung des Herrn Burks zum Gedicht (??) des Herrn Grass? Er zitiert den Herrn Broder. Ich denke die Meinung des Herrn Broder zum Fall Grass ist demnach identisch mit der Meinung des Herrn Burks zum Gedicht (??) des Herrn Grass – oder?

  13. gunter am April 7th, 2012 12:24 pm

    Schön, dass Günter Grass eine Steilvorlage für jede Art von Satire geliefert hat:
    Es wäre ja wirklich eine Ironie des Schicksals, wenn es den “Juden” (Israelis) gelänge, die ersten und letzten Arier dieser Welt (Iraner = “Arier”) mit Atombomben auszulöschen (oder umgekehrt: wenn die Iraner Hitler zu Ende führen würden).
    Mein Gott, in was für einer primitiven Welt überall (mit Begriffen wie “Juden”, “Deutschen”, “Arier”, “Iraner”, etc.) muss ich denn überhaupt leben?
    Schafft endlich alle Nationen und “Rassen” ab (sowie jegliches Denken, das mit Begriffen wie “Juden”, “Arier”, “Deutschen” etc. zu tun hat!).

    Ich will endlich einmal in einer Welt leben ohne diesen jüdisch-christlich-muslimisch-kapitalistisch-kommunistischen Blödsinn und Schwachsinn überall!!!
    Jede Religion (auch die jüdische als die älteste…) ist nicht Opfer, sondern Täter!!
    Nehmt euch mal die Amazonas-Indianer (Pirahas) zum Vorbild: die kennen keine „Geschichte“, keine Mathematik und auch keine Ökonomie — und daher auch keine industriell organisierten Kriege und Genozide (etc.).
    Diese Leute sind viel zivilisierter als alles, was ich mir anhören muss auf der (fast) ganzen Welt!

  14. Zombie-Elvis am April 9th, 2012 6:56 pm

    @ gunter
    Ich glaube ja nicht, dass das Leben im Amazonas ohne Wissenschaft, ohne moderne medizinische Versorgung sonderlich prickelnd ist.
    Wenn man der Zivilisation den Rücken kehren will, soll man das tun, aber ich bezweifle, dass sich die von dir so bewunderten „Naturvölker“ ihren Life Style wirklich aussuchen können. Grund dafür ist wohl weniger ein in den Köpfen herumspukender Blödsinn als ein mit Gewalt durchgesetzter Irrsinn.

Schreibe einen Kommentar