Unter Fernwartern

Zwei hübsche Meldungen bei Heise, die irgendwie zusammenpassen:
Sämtliche Windows-Versionen via Remote Desktop angreifbar“ – das ist natürlich eine irreführende Schlagzeile, aber das hier erklärt alles:

Zwar ist der Remote-Desktop-Server (alias Remotedesktopverbindung) standardmäßig nicht aktiv, die praktische Fernwartungsfunktion erfreut sich jedoch großer Beliebtheit und ist in vielen Fällen auch über das Internet erreichbar.

LMAO.

Zwar ist die unverschlossene Haustür standardmäßig nicht aktiv, die praktische Funktion erfreut sich jedoch großer Beliebtheit und ist in vielen Fällen auch über öffentliche Straßen erreichbar.

Und hier: Studie: Mangelnde IT-Kenntnisse hemmen Unternehmenserfolg.

Nicht nur den Unternehmenserfolg, aucn die Berichterstattung der Medien über alles, was mit dem pöhsen Internet zusammenhängt.

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Unter Fernwartern”

  1. Jörg am März 15th, 2012 10:38 am

    Es geht offenbar um den „Sitzungs-Manager für Remotedesktophilfe“ in „Dienste“ (bei Windows XP und Windows 2000). Diesen „Sitzungsmanager“ sollte man DE-aktiviert haben.

    Denn eine Fernwartung braucht man praktisch nie. Nur einmal in meinem ganzen Leben bestand eine Herstellerfirma, deren Software fehlerhaft war, darauf, ‚per remote‘ auf meinen Rechner zu kommen (auch wenn sie es nicht sagten, so meinten sie doch: ‚Unsere Software k a n n gar keinen Fehler habe! Und Du bist nur einfach zu blöd‘).

    Die „unverschlossene Haustür“ ist die Unverschämtheit(!) von Microsoft, die jeweilige Windowsversion (Windows 7 kenne ich allerdings nicht) grundsätzlich so an die Kunden zu übergeben, daß die „Dienste“ grundsätzlich so eingestellt sind, daß sämtliche „Haustüren“ und auch noch die „Fenster“ und die „Kellertür“ sperrangelweit offen stehen.

    Also: Wer Windows hat, sollte in seine Suchmaschine z B. „(WINDOWS) XP DIENSTE“ eingeben. Dort findet man dann sinnige Einstellungsvorschläge.

    Dann geht man auf „Einstellungen“-„Systemsteuerung“-„Verwaltung“-„Computerverwaltung“-„Dienste und Anwendungen“-„Dienste“.
    Dort stellt man dann alles ein.

Schreibe einen Kommentar