Die Bundesregierung empfiehlt: Diktatur der Warlords oder Kommunismus

Verteidigungsminister Thomas de Maiziere halt in einem Interview die Demokratie für eine ungeeignete Staatsform für Afghanistan:

Der Einsatz war richtig damals, die Ziele waren zu hoch gesteckt. Eine freiheitliche Demokratie nach westlichem Vorbild in diesem Land zu errichten ist zu illusionär, vielleicht nicht einmal richtig für dieses Land.

Welche Vorbillder haben wir denn noch? Kommunismus nach chinesischem oder nordkoreanischem Vorbild? Monarchie? Islamischer Gottesstaat? Oder dann doch lieber die korrupte Diktatur der Warlords? Wie hätten Sie es denn gern, Herr Verteidigungsminister?

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Die Bundesregierung empfiehlt: Diktatur der Warlords oder Kommunismus”

  1. phese am Januar 12th, 2012 9:00 pm

    naja, demokratie ohne rechtsstaat funktioniert ja auch nicht.
    Denn wenn das Volk sich einmal für kommunismus, scharia, oder faschismus entscheidet, dann gibts kein zurück mehr.

  2. Kaluptikus am Januar 12th, 2012 10:17 pm

    „wenn das Volk sich einmal für … entscheidet“

    Das Volk entscheidet? Ich denke, da wird entschieden. Soweit kommt das noch, dass das gemeine Volk sich für den Kommunismus oder schlimmeres entscheiden möchte, nicht mit uns!

  3. Michael am Januar 15th, 2012 9:54 pm

    Mit anderen Worten: Jetzt ist es auch regierungsamtlich, daß wir dort wirklich gar nichts mehr verloren haben. Ich würde das als de-facto-Kapitulationserklärung ansehen.

Schreibe einen Kommentar