Protestant Prudacy

naked avatars

Aus den „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ von Facebook: „Wir erlauben keine Nacktheit und Pornografie auf unserer Seite. Jegliche Inhalte, die unangemessen sexuell sind, werden entfernt.“

Was zum Teufel ist „unangemessen sexuell“? Und wem schadet der Anblick nackter Körper? Schauen wir mal bei Wikipedia:

Prüderie bezeichnet eine sehr empfindliche Einstellung und Engherzigkeit gegenüber Sitte und Moral. Pierers Universallexikon von 1861 beschreibt Prüderie als „auf eine übertriebene und affectirte Weise sittsam; scheinspröde, zimperlich;“.
Im weiteren Sinne bezeichnet Prüderie eine Geisteshaltung, die das Ziel hat, sexuelle Äußerungen jeglicher Art in der Öffentlichkeit und teilweise auch im Privatbereich weitestgehend auszuschließen. Dies betrifft vor allem die Darstellung oder auch nur Andeutung von Erotik in Ton- und Bildform, Mode, Massenmedien, Literatur, historischen Zeugnissen, Konversation. (…)
Gründe für Prüderie liegen häufig in der Sexualethik, oft mit religiösem Hintergrund, … (…)
Doch ist Prüderie nicht nur ein Merkmal christlicher, islamischer und teilweise jüdischer Traditionen. Auch in anderen Großkulturen ist die enge Reglementierung des Sexuellen bis hin zu dessen Kriminalisierung verbreitet: Die Gesellschaftsnormen der Chinesen, Inder der Arabischen Welt sowie bestimmter Teile der USA sind auf Grund der dortigen Gesetzgebung und ungeschriebener gesellschaftlicher Normen aus mitteleuropäischer Sicht prüde.“

Flickr boykottiere ich, seitdem sie dort meine harmlosen Avatar-Bilder als „jugendgefährdend“ kategorisieren wollten.

Die unglaublich irrationale Prüderie in den USA geht mir total auf den Geist; aber das werden wir hier auch noch kriegen – die Jugendschutzwarte sind auf dem Vormarsch. Gesellschaftliche Reaktion tarnt sich immer als moralische Schein-Diskussion. Da lob ich mir doch Second Life (vgl. oben, Gor)

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Protestant Prudacy”

  1. Brösel am Samstag am Januar 7th, 2012 6:04 pm

    Die Welt ist voll von Saubermänner ala Wulff. Wer gegen prüden Sex ist kann sich so richtig wichtig tun ohne Gefahr zu laufen angegriffen zu werden. Die demonstrieren gegen Wulff mit Schuhen in der Hand aber ob er am Sonnabend in seinem Schloss ist?

    Nur mal am Rande, wenn Du was über die USA schreibst solltest Du nie dort einreisen. Die Demokratie wurde mit den neuen Gesetzen von Obama abgelegt. Das Militär kann jeden, den sie als Terroristen verdächtigt, auf unbestimmte Zeit in Gewahrsam nehmen. Und wen Du die Moralvorstellungen der USA kritisierst gefährdest Du die USA in ihrem Zusammenhalt. Aber so schlimm ist es nicht weil Obama nur ein Krieg zur Zeit führen will.
    Aber Dein Block wird auch von denen gelesen. Mit prüden Sex zerstört man die USA und man ist dann ein ganz schlimmer Finger.

  2. fosca am Januar 7th, 2012 8:08 pm

    du bist aber auch ein fürchterlicher schlingel. wundert mich trotzdem denn ich habe da schon die absonderlichsten sachen gesehen, meist mit irgendeinem geschwurbel drüber das man dann extra nochmal anklicken musste. ich bekam auf vimeo maulverbot erteilt nachdem ich einen link zu geldspenden an die polizei in ny auf ein video einer occupy wallstreet setzte. war ne bullenseite. wusste ich nicht.

  3. Carsten Thumulla am Januar 8th, 2012 11:35 am

    Burks, Du Nase, das ist das falsche Buch!
    http://www.fuckbook.com/

    ich helfe doch gern
    Carsten

    „Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum“
    Mephisto

  4. Temnitzbiber am Januar 9th, 2012 8:59 pm

    Dein Avatar ist hoffentlich krankenversichert?

Schreibe einen Kommentar