Das Volk ist doof

MathLog: In einer von der britischen Regierung in Auftrag gegebene Studie, in der 7000 Briten zwischen 16 und 65 Jahren befragt wurden, kann man nachlesen:

– 49,1% der Erwachsenen haben geringere Rechenfertigkeiten als sie von 9- bis 11-jährigen erwartet werden (LES interpretiert: sie werden Probleme haben, Rechnungen und Preisschilder zu verstehen),
– 14,9% haben Probleme beim Lesen und Schreiben,
– 5% haben die Rechen- und Lesefähigkeiten, die von 5- bis 7-jährigen erwartet werden.

Ich glaube nicht, dass Briten dümmer als Deutsche sind.

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “Das Volk ist doof”

  1. ninjaturkey am Dezember 22nd, 2011 5:46 pm

    So ein Schmarr´n (die Studie). Wenn ich mir die kryptischen Fragestellungen in den Mathebüchern meiner Kinder (5.-8. Klasse) anschaue, muss ich mich auch erst mal wieder mühsam in die Materie vertiefen. Dafür kann ich aber durchaus Zinsen vergleichen, Größenordnungen und Mengen zielgenau erfassen und treffsicher Überschlagsrechnungen im Kopf durchführen. Richtig genau braucht man eben selten.

    Wenn also Erwachsene mit Preisschildern oder Telefontarifen nicht klar kommen, dann sehe ich die Ursache eher in der Gestaltung der Preisschilder oder einer okkulten Tarifgestaltung (siehe auch Bahntickets). Und die Lesefähigkeit der Leute leidet eher unter Bullshitbingo und Buzzwords als unter der Grammatik.

    BTW – die 5% mit den schlechtesten Matheskills sind wahrscheinlich Politiker, Banker und Manager.

  2. hh am Dezember 22nd, 2011 9:06 pm

    Das ist so gewollt und wird gefördert(Bildungspolitik???).
    Elitendünkel hat schon immer das Volk degenerieren lassen.
    Wenn man sich so Repräsentanten heutzutage anschaut kann einem nur schlecht werden.
    „Das ham wer nicht verdient“

  3. Finkeldey am Dezember 23rd, 2011 12:09 am

    Das Volk ist doof…

    aber es hat gute Vorsätze:

    http://kritikundkunst.wordpress.com/2011/12/23/gute-vorsatze-2012/

  4. der Trittbrettschreiber am Dezember 23rd, 2011 12:29 pm

    – 49,1%
    – 14,9%
    – 5,0%
    _______

    – 69,0%

    Stimmt – man muss mit Allem rechnen heutzutage.

  5. Brösel am Dezember 23rd, 2011 1:49 pm

    @der Trittbrettschreiber

    negative Prozentwerte, dazu aus drei verschiedenen Fragen, addieren ist mehr als Frevel. Die Kommandostriche sind keine Vorzeichen. Können Prozentwerte negativ sein?

    Wer zu den 49,1% gehört sollte seinen Banknachbar fragen.

  6. ...der Trittbrettschreiber am Dezember 25th, 2011 9:05 pm

    @brösel

    …also mit soviel konstruktiver Kritik aus offensichtlich intelligenter Feder hätt‘ ich jetzt nicht gerechnet – es gibt keine negativen Prozente?
    Irrtum – ich habe eine Flasche Single Malt Scotch Wiskey zum Fest bekommen und einen folgenschweren Selbstversuch unternommen.
    Es ist alles eine Frage der Perspektive – gestern abend waren die Prozente echt okay.
    Heute Morgen fand ich sie echt nicht mehr okay.
    Aus Plus wurde Minus. Gut wurde schlecht, super ward ätzend und der Weihnachtsmann, der immer noch auf meiner Terrasse schnarcht, hätte Unrecht, wenn er sagte diese Rechnung eines 49.1er Kandidaten sei reiner Nonsens.

    Also – auf ein reges (positives) Jahr 2012.

Schreibe einen Kommentar